Accor erhält schon wieder einen neuen Zentraleuropa-Chef

Laurent Picheral war nur ein halbes Jahr in dieser Position und wird nun durch Duncan O’Rourke ersetzt.
© Accor Hotels

Nach einem halben Jahr ist bereits wieder Schluss für Laurent Picheral als CEO für Zentraleuropa von Accor. Er wechselt  intern zu einem nicht näher benannten strategischen Projekt auf globaler Ebene, liess Accor Hotels gegenüber der «Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung» verlauten. Seine Nachfolge tritt Duncan O’Rourke an, der zu seiner bisherigen Aufgabe als COO des Luxussegments in Europa die Führung der Region Central Europa zusätzlich übernehmen wird.

Grund sei eine neue Struktur für die Region Europa, die den Wandel von Accor Hotels zum führenden Reise- und Lifestyle-Unternehmen in Europa vorantreiben solle. Dazu teilte Franck Gervais, CEO Hotelservice Europa mit: «Für die globale Leistung des Konzerns ist Europa eine entscheidende Region. Um diesen Prozess effektiv zu unterstützen, wurde eine neue Organisation ins Leben gerufen.» Accor Hotels habe den Anspruch, das Unternehmen als bevorzugten Partner zu positionieren, die Entwicklung zu beschleunigen und im neuen Asset-Light-Modell weiter zu wachsen. «Innerhalb der Gruppe gehört Frankreich nun zur Region Europa und alle unsere Investitionen werden mit dem Fokus auf Kunden, Franchisepartner und Eigentümer getätigt», so Gervais.

Picheral hatte bereits diverse Positionen bei Accor inne. Er war von 2003 bis 2010 Managing Director and Chief Finance Officer von Accor in Deutschland. 2015 wurde er Deutschland- und Europachef, bevor er 2017 COO von Accor Invest wurde. Anfang 2018 wurde Picheral dann Deputy CEO Accor Hotels Europe und CEO Accor Hotels Central Europe und leitete damit das Management-Team am Standort München. Der Aufgabenbereich des Teams für Central Europe umfasst alle Geschäfte in der DACH-Region. (TI)