Mövenpick Hotels & Resorts feiert ein halbes Jahrhundert

In 50 Jahren vom Schweizer Hotelpionier zur internationalen Premiummarke.
©Mövenpick

Vor genau 50 Jahren eröffnete Mövenpick die ersten beiden Hotels in Flughafen-Nähe in Zürich und Regensdorf. 2023 blickt die Schweizer Hotelmarke auf ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte zurück und feiert dieses grosse Jubiläum.

Mövenpick steht für elegante, zeitlose Premiumhotels, in denen rund um den Globus gehobene Schweizer Gastfreundschaft und moderne Kulinarik zelebriert werden. Seit 2018 gehört die Schweizer Hotelmarke zum französischen Hospitality-Unternehmen Accor. Zu den aktuell 119 Hotels weltweit sollen bis 2025 insgesamt 50 neue Hotels hinzukommen, darunter zwei Mövenpick-Resorts in der Schweiz, aber auch in Neu-Märkten wie Polen, Aserbaidschan, Armenien und Kroatien.

«Unser Erbe ist nicht materiell. Unser Erbe sind der Schweizer Pioniergeist, die Freude am Genuss und die Fähigkeit, einfache Momente zu aussergewöhnlichen Erlebnissen zu machen. Wir verankern die Marke wieder in ihrem kulinarischen Ursprung, und entwickeln unser Produkt und unser Erlebnis dahingehend, dass wir Essen als jene Plattform nutzen, die uns verbindet, unsere Kreativität zu Tage bringt und Veränderung fördert», so Teri Friesen, Global Director Mövenpick Brand. Friesen ist selbst seit sieben Jahren Teil des Mövenpick-Teams.

Die Vergangenheit im Rücken, die Zukunft im Blick

Der neue globale Designstandard im Hause Mövenpick ist modern und elegant, warm und einladend, ohne dabei ein standardisiertes Schema für jedes Hotel anzuwenden. Kulinarik und Genuss stehen im Mittelpunkt des Hotelerlebnisses: Kombiniert werden Mövenpick-Klassiker wie die original Mövenpick-Produkte und -Gerichte als feste Konstante, und moderne Küche, wie sie der heutige Gast sucht. Auch Familien sind weiterhin zentrale Gäste.

Nachhaltigkeit leben

Besonders stolz ist man bei Mövenpick darauf, seit 2017 jedes Jahr durchgängig die am häufigsten von ‘Green Globe’ ausgezeichnete Hotelmarke zu sein. ‘Green Globe’ ist der Partner, der die Mövenpick-Hotels weltweit in puncto Nachhaltigkeit zertifiziert. Aktuell sind 75% der Hotels und Resorts rund um den Globus zertifiziert, mehr als ein Drittel davon hat bereits den Gold- oder Platinstatus erreicht.

Zu verdanken ist das Massnahmen wie der Zusammenarbeit mit ‘To Good to Go’, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und smarten nachhaltigen Designs, an denen die unternehmenseigenen ‘Design & Technical Services’ Teams mit ihren Hotelpartnern arbeiten. Bis 2025 sollen alle Hotels die Zertifizierung erhalten.

Expansion mit Fokus auf dem Resort- und Leisure-Markt

Mit diesem Ansatz expandiert Mövenpick gerade erfolgreich in aller Welt. Im Heimatland ist es das Mövenpick Hotel Basel, das seit 2021 für den neuen Markenspirit steht: Klare Linien, schlichte Farben und bodentiefe Fenster, die den Blick auf Basel freigeben, das Bistro MP’s mit den berühmten Mövenpick-Klassikern und schliesslich das Hauben-Restaurant PURO, das Lateinamerika und Asien fusioniert. Geplant ist auch die Eröffnung zweier Resorts in Savognin (2025) und Disentis (2026).

Hinzu kommen Flaggschiff-Projekte wie das Mövenpick Hotel Wroclaw in Polen, das 2024 als Fünf-Sterne-Hotel in einem historischen Grand Hotel eröffnen wird oder das Mövenpick Resort Split, das das Resort- und Leisure-Angebot der Marke ab 2025 mit 156 Zimmern, zwei Restaurants, einem Infinity-Pool und Business- und MICE-Angeboten bereichern wird. (TI)