Renaissance Hotels feiert Debüt in Portugal 

Vom neuen Renaissance Porto Lapa Hotels im Viertel Lapa aus können Gäste die Hafenstadt Porto erkunden.
©Marriott

Renaissance Hotels, Teil des globalen Portfolios von Marriott Bonvoy, das 31 Hotelmarken umfasst, ist mit der Eröffnung des Renaissance Porto Lapa Hotels nun erstmalig auch in Portugal vertreten.

Das neue Haus liegt im Stadtteil Lapa, einem der historischsten und lebendigsten Viertel Portos, und bietet entdeckungsfreudigen Reisenden ein anspruchsvolles urbanes Refugium, nur wenige Minuten von der bekannten Lapa-Kirche und anderen Wahrzeichen der Stadt wie dem Konzerthaus Casa da Música und dem Clérigos-Turm entfernt. 

«Porto ist ein attraktives Reiseziel mit einer reichen Wein- und Kulinarikszene, faszinierenden Sehenswürdigkeiten sowie Geschichte und Kultur an jeder Ecke. Der perfekte Ort also für das aufregende Debüt für Renaissance Hotels in Portugal», so Jennifer Connell, Global Brand Leader bei Renaissance Hotels und Vice President Distinctive Premium Brands bei Marriott International.  

Auf den Hügeln der Lapa gelegen, eröffnet das Hotel einen Panoramablick über die Skyline der Stadt. Das ortsansässige Architekturbüro Visioarq Arquitectos und die Innenarchitekten Broadway Malyan liessen sich von der beliebten Stadt inspirieren und entwarfen das Renaissance Porto Lapa Hotel als ‘Art House in The Park’.

In Anlehnung an das markante Designkonzept der Marke Renaissance ist das Hotel harmonisch in Pastellrosa und Champagnergold gehalten. Ein zusätzlicher Hauch von Petrolblau ist gedacht als Hommage an den ikonischen Fluss Douro, der durch Porto und Gaia fliesst.

Die Innenräume des Hotels sind mit traditionellen portugiesischen Kacheln gestaltet wie sie seit Jahrhunderten in örtlichen Gebäuden und für Bürgersteige verwendet werden. Die Wände zieren Originalkunstwerke von international bekannten, portugiesischen Künstlern, darunter eine Mosaikinstallation von Pedrita Studio und ein Gemälde von Isabel Mello, ebenso wie ein einzigartiges Werk aus Wellblech und Neonröhren des Berliner Künstlers Clemens Behr. 

Der Champagnerton findet sich auch in den 163 Zimmern und Suiten wieder. Diese sind mit neutralen Möbeln aus Walnussholz, schicken Designerstücken ausgestattet und verfügen überbodentiefe Fenster, die für viel natürliches Licht sorgen. Alle Zimmer verfügen zudem über moderne 55″-LCD-Flachbildfernseher, hochwertige Soundsysteme, Schreibtische und USB-Anschlüsse.

Die vier Suiten, die sich grösstenteils in den oberen Etagen befinden, bestechen durch einen geräumigen Wohnbereich und einen privaten Balkon, auf dem es sich bei Meerblick wunderbar entspannen lässt. 

Für ein authentisch portugiesisches Erlebnis mit mediterranem Flair sorgen ein Restaurant und zwei Bars: Im Erdgeschoss befindet sich das ganztägig geöffnete Restaurant a.typical Restaurant & Bar, das an vier Abenden pro Woche mit einem markentypischen Ritual samt lokalen Aromen den Übergang von Nachmittag zu Abend einläutet.

Dazu wird eine Art Bowle mit Gin-Sorten aus Porto, frischem Obst der Saison und gepflückten Kräutern zubereitet. So verwandelt sich die Bar in einen Treffpunkt, wo Gäste und Einheimische bei Cocktails und Live-Musik relaxen können. Die Sky Bar im fünften Stock bietet Panoramablick und einen ruhigen Rahmen für lokal inspirierte Cocktails sowie kleine portugiesische Snacks. 

In der obersten Hoteletage befindet sich ein 17 Meter langer beheizter Infinity-Pool im Freien sowie ein hochmodernes Fitnesscenter mit hochwertigen Technogym®-Geräten.

(TI)