In Schottland entsteht das erste Bier-Hotel

Eine Brauerei hat Geld von ihren Fans gesammelt und baut damit nun ein «Bier-Nirvana».
© Brewdog

Zapfhähne neben dem Bett, ein Bierkühlschrank in der Dusche, und Aussicht auf eine Brauerei: Man kann wohl mit gutem Gewissen jetzt schon sagen, dass sich Bierliebhaber in diesem Hotel wohl fühlen werden. Die Rede ist vom «Doghouse», einem Hotel mit 26 Zimmern, das die Brauerei Brewdog an ihrem Hauptsitz im schottischen Aberdeenshire plant. Als «ein Geschenk an begeisterte Craft-Bier-Fans, die zu unserer Brauerei pilgern»,  als die «ultimative Destination für hopfen-suchende Feriengäste» und als «Bier-Nirvana» bezeichnet Brewdog-Mitgründer James Watt das Projekt. Im ersten Halbjahr 2018 soll das gemäss eigenen Angaben erste Bierhotel der Welt eröffnen.

Die Brauerei zeigt sich nicht nur beim Hotelkonzept innovativ, sondern auch bei der Finanzierung. Sie hat nämlich eine eigene Crowdfunding-Initiative namens «Equity for Punks» gegründet, über die sie in den letzten neun Jahren sage und schreibe GBP 53 Mio. von 73’000 Bierfans gesammelt hat. Das Geld fliesst nun einerseits ins Hotel, andererseits aber auch in die Erweiterung der Brauerei sowie der Planung von neuen Brauereien in Australien und China. Ausserdem soll in Columbus im US-Bundesstaat Ohio ein weiteres Doghouse-Hotel entstehen. (SJ)