St. Moritz bekommt neues Premiumhotel

Im Winter 22/23 wird das Grace La Margna eröffnet. GM David Frei will urbane Trends im Engadin setzen
Grace La Margna St. Moritz, Restaurant View Rendering: Divercity Architects

Mit dem jungen Schweizer David Frei weht ein frischer Wind im ehemaligen Jugendstil-Hotel. Mit einer Investition von über 70 Mio. Franken entsteht zurzeit ein Haus mit zeitgenössischem Lifestyle und neuen urbanen Akzenten.

David Frei Foto: zVg

GM Frei freut sich auf die Eröffnung im kommenden Winter: «Das ‘Grace La Margna St. Moritz’ wird kein klassisches Luxushotel sein. Wir streben an, das erste Luxury Lifestyle & Boutique Hotel in St. Moritz zu werden. Das Hotel lädt dazu ein, ins wunderschöne Engadin einzutauchen, wir stimulieren jeden Sinn, auch dank eines persönlichen und nahbaren Service. Wir wollen bewusst viele Sachen anders machen und überraschen.»

Im Juli 2021 startete bereits die operativen Aktivitäten Freis. In dieser frühen Bauphase wurde er in die Baukommission mit eingegliedert, seitdem begleitet und gestaltet er den Umbauprozess massgeblich mit. Seit Januar 2022 bekleidet er offiziell die Position des General Manager.

«Das Grace ist die perfekte Ergänzung in der bestehenden Hotellandschaft von St. Moritz, die ohnehin einzigartig ist. Das Haus soll ein neues St. Moritz zeigen und widerspiegeln: alles von einer anderen Perspektive sehen, Dinge mutig anpacken, eine Art Neustart darstellen – das will das Erfolgsrezept dieses außergewöhnlichen Projekts sein,» sagt der Hotelexperte.

Er möchte auf junge Talente setzen, die sich gerne weiterentwickeln und neues wagen wollen: «Erfahrung ist wichtig und kommt mit der Zeit. Wichtiger jedoch ist, dass man sich mit Ideen, viel Leidenschaft und Motivation an eine solche Aufgabe heranwagt. So wie mir diese einmalige Chance geschenkt wurde, so möchte ich diese auch anderen geben. Dies war von Beginn an die Philosophie, wie auch meine Ernennung zum General Manager zeigt. Ich bin überzeugt, dass dies einer der Erfolgsfaktoren des Hotels sein wird.»

Neben dem menschlichen Faktor setzt der GM auf eine komplette Digitalisierung, die einen modernen Hotelbetrieb mit effizienten Abläufen zulässt und eine Servicequalität, die den Ansprüchen der Gäste gerecht wird. Als Ganzjahresbetrieb ist das Grace nicht nur für die Mitarbeiter ein interessanter Arbeitgeber, sondern stellt auch einen Mehrwert gegenüber der Destination und der lokalen Bevölkerung.

Das Haus ist das erste der neu geschaffenen Marke ‘Grace Hotels’. Das luxuriöse Hotel mit dem Claim ‘not just a luxury hotel’ teilt sich in den historischen ‘La-Margna-Wing’ und den modernen ‘Grace-Wing’ auf und bietet 74 Zimmer und Suiten.

Die Bar in den denkmalgeschützten Hallen, zu der eine Lobby- und Smokers-Lounge, sowie Aussenterrasse gehören, ist das Herzstück des Hotels. Es soll zum Hotspot in St. Moritz avancieren: nationale und internationale Gäste treffen auf lokales Publikum. (MICE-tip)