Umsatz-Prognose für 2022 übertroffen

Die von den Mitgliedern des GHA Discovery Treueprogramms in den ersten neun Monaten des Jahres erzielten Umsätze erreichten 84 % des Niveaus vor der Pandemie.
Kempinski Hotel Muscat ©Kempinski Hotels

Die Global Hotel Alliance, zu der unter anderem Kempinski Hotels gehören, hat eine Bilanz über die ersten Monate des Jahres 2022 gezogen und konnte die Umsatz-Prognose übertreffen. Der Gesamtumsatz der 22 Millionen Mitglieder des GHA Discovery Treueprogramms belief sich auf über USD 900 Mio., was einem Anstieg von 68% gegenüber 2021 und 84% des Niveaus vor der Pandemie (2019) entspricht.

Dies ist unter anderem auf höhere Durchschnittspreise und auf einen Anstieg der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer – um 20% gegenüber Vorjahr – zurückzuführen. Die drei Länder mit den meisten Aufenthalten von GHA Discovery-Mitgliedern in diesem Zeitraum waren die Malediven, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate, während zu den meistbesuchten Städten erneut Dubai, Singapur und Bangkok zählten.

In einigen Märkten standen Aufenthalte im eigenen Land, zum Teil aufgrund von Reisebeschränkungen, im Vordergrund: So wurden 90% der Ausgaben der chinesischen und 88% der indischen Mitglieder in ihren Heimatländern getätigt. Im Gegensatz dazu kamen die ausgabenstärksten internationalen Reisenden aus den USA (USD 76 Mio.), dem Vereinigten Königreich (USD 71 Mio.) und Deutschland (USD 60 Mio.), auf die mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes entfiel.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg in allen Märkten weltweit im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 an, wobei Europa (64% Anstieg der Aufenthaltsdauer), Ozeanien (31%) und der Nahe Osten (11%) zu den leistungsstärksten Regionen zählten. (TI)