TI-Umfrage: Das sind die Sommerferienpläne der Reiseprofis

Rund die Hälfte zieht es ins Ausland.
© TRAVEL INSIDE

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Reisen ins Ausland steht so gut wie nichts im Weg. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Grenzen zu praktisch allen europäischen Ländern offen, mit doppelter Impfung brauchen Reisende vielerorts nicht einmal mehr  einen Test für die Einreise und die meisten Ferienländer haben ihre eigenen Corona-Massnahmen für unbeschwerte Ferien auf ein Minimum heruntergefahren.

Die Kunden buchen wieder, heisst es bei den TO. TRAVEL INSIDE wollte nun in einer Umfrage von den Reiseprofis wissen, wie die eigenen Pläne für die Sommerferien aussehen. Ähnlich wie im letzten Jahr ist die Lust in diesem Sommer an den Strand zu fliegen am grössten. Knapp die Hälfte der Antwortenden werden eine Reise ins Ausland antreten. Am beliebtesten sind Kurz- oder Mittelstrecken-Destinationen – mit 35% der Stimmen. Immerhin jeder Zehnte hat eine Fernstrecken-Destination gebucht und 3% planen einen Citytrip oder Wellnessferien.

Fast ein Drittel der an der Umfrage teilnehmenden Reiseprofis macht in diesem Sommer Ferien in der Schweiz. Das restliche Viertel hat entweder keine Sommerferien geplant und bleibt zu Hause oder arbeitet durch.

(Yannick Suter)