TI-Umfrage: Grossteil der Kunden akzeptiert keine Gutscheine

Auch bei Umbuchungen ist der Schweizer Kunde im Moment sehr zurückhaltend.

Ferienreisen von grossen Reiseunternehmen sind fast ausnahmslos bis zum 17. Mai abgesagt worden. Auch der Bundesrat rät von nicht unbedingt notwendigen Reisen ins Ausland ab. Aus diesem Grund wollte TRAVEL INSIDE von seiner Leserschaft wissen, wie die Kunden, deren Reise annulliert wurden, reagiert haben. Sind Gutscheine eine gern gesehene Alternative zur Bar-Rückerstattung, oder bestehen die Kunden auf der Bar-Rückzahlung?

Die Auswertung der Umfrage zeigt eines ganz deutlich: Gutscheine werden von den Kunden nur in den wenigsten Fällen akzeptiert. 80% der Antwortenden gaben an, dass weniger als die Hälfte  ihrer Kunden einen Gutschein angenommen hätten. Diese Tendenz unterstreicht auch die Menge der Kunden, die auf eine Bar-Rückerstattung bestanden haben. Fast 70% der teilnehmenden Reisebüroprofis sagen, dass mehr als die Hälfte der Kundschaft das Geld zurückverlangt habe.

Auch bei den Umbuchungen ist der Schweizer Kunde laut der TI-Umfrage im Moment sehr vorsichtig: Mehr als 50% der Befragten haben angegeben, dass nicht einmal ein Viertel der abgesagten Reisen auf ein späteres Datum umgebucht wurde. Nur gerade 6% der Antwortenden haben 75-100% der Reisen direkt umbuchen können. (YS)