In Memoriam: Zvone Petek

Zvone Petek verstirbt Anfang April in Zürich.

Zvone Petek (70) absolvierte in seinem Heimatland Slowenien ein Studium in Journalismus, Politologie und Tourismus. Der profilierte TV-Nachrichtensprecher und Journalist durfte eine lange touristische Karriere erleben. Seine erste Station im Tourismus nahm er als Chef des Kongresszentrums und als Direktor des lokalen Fremdenverkehrsamtes in Portoroz/Slowenien wahr. Danach wurde er vom damaligen Jugoslawischen Ministerium für Tourismus zum Direktor des Jugoslawischen Verkehrsbüros in der Schweiz ernannt.

Nach dem Zusammenbruch des Staates Jugoslawien verblieb er in der Schweiz und war von 1991 bis 1995 als Verkaufsdirektor für TRAVEL INSIDE, Primus Verlag, erfolgreich tätig. Danach wurde Petek 1996 zum Direktor der Adria Airways in der Schweiz berufen, welche er nach der Schliessung der Schweizer Niederlassung 2015 nach insgesamt 19 Jahren verliess. In dieser Periode als Airline-Direktor war Petek auch Mitglied im Vorstand des B.A.R. Switzerland (Board of Airline Representatives).

Seit Oktober 2015 war der in der Schweiz bestens bekannte, respektierte und beliebte Touristiker Mitinhaber und Direktor der APG Switzerland GmbH in Zürich und Nachfolger von Roland W. Bühler. Die APG ist als Teil eines internationalen Netzwerkes als GSA für verschiedene Airlines tätig. Der eingebürgerte Schweizer wurde zudem 2010 zum Honorarkonsul von Slowenien in der Schweiz ernannt.

Zvone Petek ist Anfang April infolge einer schweren Krankheit gestorben. Er hinterlässt zwei erwachsene Kinder und seine Frau Marinella Savarin-Petek, Geschäftsführerin des Reiseveranstalters Slow Travel in Zürich-Forch.

TRAVEL INSIDE, Primus Verlag, trauert um den ehemaligen Mitarbeiter und entbietet den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme. (TI)