Intelligente Technologien auf dem Vormarsch

Passagiere vertrauen laut einer Sita-Studie vermehrt auf technologische Hilfsmittel zur Verbesserung des Fluggasterlebnisses.
Ein speditives, sicheres Groundhandling ist mittlerweile für viele Menschen ein wichtiges Kriterium beim buchen einer Flugreise. © unsplash.com/CDC

Der aktuelle Sita-Bericht ‘Passenger IT Insights 2023’ zeigt, dass viele Kunden sich der Technologie zuwenden, um alle Aspekte der postpandemischen Reiselandschaft zu optimieren.

Das reicht von der Ansprache von Problempunkten beim Durchlaufen des Flughafens, über die Unterstützung eines nachhaltigen Flugverkehrs, bis hin zur Rationalisierung des verkehrsmittelübergreifenden Reisens.

Für viele Fluggäste ist neben den reinen Flugkosten und der Verfügbarkeit von Reisezielen das Flughafenerlebnis ein zunehmend wichtiger Gesichtspunkt bei der Buchung ihres Fluges.

Der Bericht zeigt, dass aus der im Gefolge der Pandemie steil gestiegenen Nachfrage und anhaltendem Personal- und Ressourcenmangel bei Fluglinien und Flughäfen resultierende Umbrüche im Luftverkehr das Fluggasterlebnis beeinträchtigen.

Mehr als die Hälfte der Fluggäste berichtete von Verspätungen und Stornierungen, und die meisten davon betonten die negativen Auswirkungen, die dies auf ihr Reiseerlebnis hatte. Es überrascht also nicht, dass sich 2023 knapp ein Drittel der Fluggäste in der Buchungsphase über Verspätungen und Stornierungen Sorgen macht.

Vor diesem Hintergrund setzen viele Fluggäste auf intelligente Technologien, um Problempunkte während der Reise zu umschiffen. Auch 2023 nutzt eine wachsende Zahl an Fluggästen mobile Technologien, um die Reiseerfahrung besser zu steuern, wobei deren Einsatz bei der Buchung und beim Einchecken ebenso zunimmt wie während des Aufenthalts am Flughafen, an Bord und bei der Gepäckabholung.

Es besteht ein zusätzliches Interesse daran, bestimmte Abfertigungsmassnahmen vor der Ankunft am Flughafen abzuschliessen, um die Effizienz weiter zu steigern. Fast ein Fünftel der Fluggäste verwies als potenzielle Verbesserung des Buchungsvorgangs auf «automatisierte Kontrollen vor Ankunft am Flughafen, um sicherzustellen, dass die vorliegenden Dokumente zum Passieren der Grenzkontrollen ausreichen».

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem die Fluggäste das Potenzial von Technologie herausstellten, ist die Nachhaltigkeit. Der Einsatz neuer Technologien zur Förderung der Nachhaltigkeit erwies sich dabei als die Initiative, die die Fluggäste am stärksten wertschätzen. Das betrifft sowohl Fluglinien (64% der Fluggäste) als auch Flughäfen (62%).

2022 waren es jeweils nur etwa die Hälfte der Fluggäste. Diese beträchtliche Zunahme sendet ein klares Signal an die Branche, dass innovative Ansätze zum Erreichen konkreter Emissionssenkungen für Fluggäste im Vordergrund stehen.

Die Umfrage ergab, dass mit zunehmender Vernetzung der Welt des Reisens eine deutliche Mehrheit der Fluggäste davon ausgeht, im kommenden Jahr verkehrsträgerübergreifende Reisen zu buchen. Nur 24% äusserten, dass sie dies vermutlich nicht tun würden.

Im Verbund mit der Offenheit gegenüber verkehrsträgerübergreifenden Reisen wächst auch das Interesse an Technologien, um die gesamte Reise von Tür zu Tür zu rationalisieren. Fluggäste betrachten verkehrsträgerübergreifendes Reisen als einen neuen Bereich des Reisens, der sich technologisch mittels verstärkter Automatisierung optimieren lässt. (TI)