Intercontinental-Betreiber nimmt Business Travel in den Fokus

IHG sieht ein Anzeichen für Erholung auch bei nicht zwingenden Geschäftsreisen und Incentives.
InterContinental Rom Ambasciatori Palace ©IHG

Der Hotelbetreiber IHG sieht «ermutigende Anzeichen für eine Erholung». Es habe eine «schnelle Rückkehr» der Nachfrage gegeben, als die Covid-19-Reisebeschränkungen gelockert wurden, die Impfraten stiegen und wirtschaftliche Aktivität wieder in Fahrt kam.

IHG leitet ihre Einschätzung aus den Geschäftszahlen 2021ab. Der Gruppenumsatz stieg um 21% auf USD 2,9 Mrd. gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn lag bei USD 494 Mio., verglichen mit einem Verlust von USD 153 Mio. im Jahr 2020.

CEO Keith Barr erklärt: «Das Geschäft hat sich 2021 deutlich verbessert, wobei sich der Umsatz pro verfügbarem Zimmer im Laufe des Jahres dem Niveau vor der Pandemie annäherte, die Rentabilität und der Cashflow sich stark erholten und die Vertragsabschlüsse im vierten Quartal zunahmen.» Zur IHG gehören Hotelmarken wie Holiday Inn, Intercontinental, Crowne Plaza, Kimpton und Staybridge Suites.

Kampagne und dynamische Preise für den Geschäftrsreisemarkt

Am schnellsten kam laut der britischen IHG die Nachfrage bei den inländischen Freizeitbuchungen zurück, wie bei allen Hotelanbietern. Wichtige Geschäftsreisen hätten sich durchgehend als beständig erwiesen, während nicht zwingende Geschäftsreisen, Gruppenbuchungen und internationale Reisen nun auch wieder «ermutigende Anzeichen einer Erholung» aufwiesen. Die IHG hat den Geschäftsreisemarkt mit einer Kampagne «Welcome Back to Business» ins Visier genommen.

Die IHG räumt ein, dass die Technologie zwar bestimmte Arten von Geschäftsreisen nach der Pandemie ersetzen könnte, glaubt aber, dass Hotels wahrscheinlich auch häufiger genutzt würden, um den Übergang zu zunehmend flexiblen Arbeitsvereinbarungen zu erleichtern. «Dies unterstützt die Ansicht, dass sich die Gesamtnachfrage kaum ändern könnte», so das Unternehmen.

2200 Hotels der IHG nutzen inzwischen zentralisierte RFP-Prozesse (Request for Proposal), die dazu beigetragen sollen, die Raten für Firmenkunden zu flexibilisieren. Die Firmenkunden würden die Strategie, von statischen zu dynamischen Hotelpreisen überzugehen, «sehr gut annehmen», heisst es von IHG.

Americas besser als der Rest der Welt

Eine besonders starke Erholung erlebte IHG in den USA mit einem Umsatzanstieg von 51,2% auf USD 774 Mio. in der Region Americas im Vergleich zu 2020. In der Region EMEAA (Europa, Naher Osten, Asien und Afrika) stieg der Umsatz im gleichen Zeitraum nur um 37,1% auf USD 303 Mio.

(Business Traveltip)

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