IT-Störung paralysiert Aida Cruises

Technische Probleme beeinträchtigen derzeit den Betrieb von Aida Cruises massiv. Seereisen in den Kanaren mussten abgesagt werden.
Hacker-Angriff auf die Kussmund-Flotte? © Aida

Als ob der lange Corona-Shutdown und der mühselige, mehrmals verschobene Restart im Herbst nicht schon genug gewesen wären. Nun hat Aida Cruises seit den Weihnachtstagen auch noch mit schweren IT-Problemen zu kämpfen.

Mit konkreten Details oder offiziellen Medieninfos hält sich die Reederei allerdings zurück: «Wir sind derzeit von IT-technischen Einschränkungen betroffen. Daher sind wir für unsere Kunden telefonisch und per E-Mail nicht zu erreichen», heisst es einzig auf der Website sibyllinisch.

Auf verschiedenen Portalen will man mehr dazu wissen: Möglicherweise hat ein Hackerangriff zu den IT-Störungen geführt, entsprechende Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Rostock sollen in die Wege geleitet sein. Und nicht nur die Erreichbarkeit für die Kunden, sondern auch der Zugang zu den Systemen für die Agenten ist demnach gestört.

Die Silvesterfahrten der Aida Perla und Aida Mar wurden kurzfristig annulliert, ebenso die weiteren Seereisen in den Kanaren bis Mitte Januar. Von IT-Problemen soll zudem auch die Schwesterreederei Costa betroffen sein, dort ist allerdings im Moment kein Schiff im Dienst.

(Beat Eichenberger)