Jetzt gilt auch an Bord der Swiss die Maskenpflicht

Bereits 95% der Passsagiere haben bereits eine Maske getragen.
©iStock.com / SolStock

Auch Passagiere der Swiss müssen künftig eine Schutzmaske tragen. Die Fluggesellschaft kündigte am Wochenende in einer internen Mitteilung an, «bis auf weiteres» eine Maskentragepflicht an Bord einzuführen. Grund seien die Vorgaben der Schweizer Behörden, die ab heute eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln vorsehen, auch wenn die Fliegerei in der Schweiz nicht zum öV gezählt wird.

Zuletzt hatten die Schweizer Airlines ihren Passagieren lediglich «dringend» empfohlen, eine Maske zu tragen. Allerdings hätten bereits 95% der Passsagiere eine Maske getragen, so die Swiss. Die neue Regel solle laut den Anweisungen an das Personal mit Augenmass umgesetzt werden, wenn die Distanzen in einem halbleeren Flugzeug eingehalten werden können. Die Flugbegleiter selber müssen zwingend eine Maske tragen, wenn sie Kundenkontakt haben. Andere Staaten und Fluggesellschaften, darunter die Swiss-Mutter Lufthansa, Air Canada, Air France, Alitalia und Emirates, haben bereits früher eine Maskenpflicht an Bord erlassen. (TI)