Jetzt ist Hanna Rychener Kistler bei der IST ganz raus

Die Gründerin und ehemalige Direktorin gibt auch das VR-Präsidium ab.
Hanna Rychener. ©IST

Per Ende Juni 2022 legt Hanna Rychener Kistler das Verwaltungsratspräsidium der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor nieder. Sie hatte hatte die Fachschule vor knapp 30 Jahren gegründet und war mehrere Jahrzehnte lang deren Direktorin. Nach dem Verkauf an die Vantage Education Group hatte Hanna Rychener Kistler im Januar 2021 die operative Führung der Schulen in neue Hände gegeben.

«Nun ist der Weg frei, damit die Zukunft der IST weiter gestaltet werden kann», lässt sich Rychener Kistler zitieren. «Mein Lebenswerk mit der IST ist vollbracht und ich kann auf wunderbare, erfüllte, glückliche, herausfordernde und erfolgreiche 30 Jahre mit dem Unternehmen und einem tollen Team zurückblicken.»

«Wir danken Hanna Rychener Kistler für ihren aussergewöhnlichen Beitrag, ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für die IST», würdigt sie Jonathan Wynne, Präsident des Verwaltungsrats der Vantage Education Group. «Zusammen mit ihrem Team hat Hanna Rychener Kistler die IST als Referenzschule für höhere Bildung im Tourismus in der Schweiz etabliert. Wir verpflichten uns, ihr Vermächtnis fortzuführen, damit unsere Studierenden weiterhin über die besten Arbeitsbedingungen verfügen, um in ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich voranzukommen.»

Hanna Rychener Kistler verschwindet jedoch nicht ganz von der Bühne der Tourismusbranche. In verschiedenen Funktionen und mit mehreren Mandaten bleibe sie weiter aktiv – unter anderem im Stiftungsrat des Culinarium Alpinum – Kompetenzzentrum für Kulinarik im Alpenraum in Stans, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Zudem arbeitet sie mit im Team zur Neuentwicklung des Tourismus-Innovationspreises Milestone, mit dem sie selber geehrt worden war.

«Ich möchte die Gelegenheit nutzen, etwas weiterzugeben von meiner Erfahrung und etwas zurückzugeben von dem, wovon ich selber in diesen vielen Jahren leben und profitieren durfte», so Hanna Rychener Kistler. Die strategische Leitung der IST wird weiterhin von der Vantage Education Group wahrgenommen. (TI)