Karibik: Bunt schimmernde Farbtupfer

Roadshow in Basel, Luzern und Bern.
Die Karibik präsentierte sich in Bern ©zVg

Die Arbeitsgemeinschaft Karibik ist ein Verein unterschiedlichster touristischer Leistungsträger wie Fremdenverkehrsämter, Hotelgruppen, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtreedereien und weitere.

Das erklärte Ziel der aktiven Gruppierung: Gemeinsam die Karibik als vielfältige Reisedestination darzustellen. Vergangene Woche haben neun Mitglieder die Schweiz besucht und in Basel, Luzern und Bern die farbenprächtige Vielseitigkeit der Karibik den insgesamt rund 100 Schweizer Reisebüroprofis unterhaltsam und sympathisch präsentiert.

Wie Sonja Oestreicher, Koordinatorin der Roadshow gegenüber TRAVEL INSIDE bekräftigt, ist der Quellmarkt Schweiz sehr wichtig für die karibischen Destinationen.

Zentrale Türöffner sind dabei, so Oestreicher, die direkten Flugverbindungen wie beispielsweise mit Edelweiss Air in die Dominikanische Republik, Jamaika und die karibische Seite von Mexiko. «Aber auch die bei Herr und Frau Schweizer attraktiven Zubringer über Amsterdam, London und Paris unterstützen das Passagieraufkommen», präzisiert die Roadmanagerin.

Dynamische Impulse sollte zudem die neue Präsenz von Caribbean Airlines in der Schweiz setzen, die das bei den Gästen beliebte Inselhüpfen weiter fördern dürfte. Gemäss Sonja Oestreicher gibt es nicht den einen Karibik-Kunden.

«Nach wie vor sehen wir den klassischen Pauschaltouristen, wir stellen aber auch eine stetig wachsende Nachfrage für Rundreisen fest. Sehr im Trend sind zudem individuelle Entdeckerreisen sowie Kreuzfahrten und Yachtcharter. Die Angebotspalette in der Karibik ist so vielfältig. Wir freuen uns, jedes Nachfragesegment bedienen zu können».

Im Vergleich zu anderen Reisezielen mit Traumstränden kann die Karibik auch mit einem durchschnittlich sehr vorteilhaften Preis-Leistungsverhältnis punkten. Und welche Botschaft hat Sonja Oestreicher für den Schweizer Markt? «Kommt in die Karibik. Bucht die spannenden, vielfältigen Destinationen. Wir haben für jedes Kundenbedürfnis das entsprechende Angebot.»

Die Faszination des bunten Spektrums an Reisemöglichkeiten wussten die präsentierenden Leistungsträger denn auch kurzweilig und charmant ins warm schimmernde karibische Licht zu rücken.

Silvio Weilenmann, Bern

Die Protagonisten der Roadshow:

  • Cayman Island Department of Tourism
  • Aruba Tourism Authority
  • H10 Hotels
  • Palladium Hotel Group
  • Jamaica Tourist Board
  • Star Clippers
  • Caribbean Airlines
  • Hyatt Inclusive Collection
  • Viva Wyndham