Kulinarische Sternstunden auf dem Rhein 

TRAVEL INSIDE begleitete das Finale des Excellence Gourmetfestival 2023 mit Sternekoch Martin Göschel von Strassburg nach Basel.
Die Excellence Countess wurde zum schwimmenden Gourmettempel. ©TRAVEL INSIDE

Insgesamt 47mal hiess es diesen Herbst «Leinen los» für die Fine-Dining-Trips des Excellence Gourmetfestival 2023 zwischen Strassburg und Basel auf dem Rhein.

35 internationale Meisterköche, dekoriert mit der Rekordzahl von insgesamt über 50 Michelin-Sternen und 600 Gault-Millau-Punkten, verwöhnten die Gäste auf den beiden Schiffen Excellence Countess und Princess mit Gourmetkreationen auf Sterneniveau.

TRAVEL INSIDE begleitete die letzte Fahrt der Ausgabe 2023 auf Einladung von Excellence von Strassburg nach Basel mit dem Sternekoch Martin Göschel, Executive Chief des noblen Fünfsternehotel The Alpina Gstaad, und durfte exklusive Blicke hinter die Kulissen des lukullischen Genusstrips im schwimmenden Gourmettempel werfen.

Stefan Frei, Geschäftsführer Excellence und Initiator des Gourmetfestival ©Fabian Häfeli

«Der logistische Aufwand ist natürlich erheblich, um für jeden dieser Spitzenköche das richtige Setup herzurichten, damit diese auf einem Schiff ihre individuellen Fine-Dining-Menüs der Extraklasse in gewohnter Qualität auf den Teller zaubern können», lässt Excellence-CEO und Initiator des Gourmetfestivals, Stephan Frei, erahnen, was dahinter steckt.

Der Chef selbst war insgesamt 17mal mit an Bord und fügt lachend an: «Mein Anzug passt aber noch – Spitzengastronomie besticht ja nicht durch die Grösse der Portion, sondern durch Frische, Finesse und geschmackliche Perfektion.»

Dies bestätigt auch der Hauptprotagonist auf dem Schiff, Sternekoch Martin Göschel (1 Michelin Stern/18 Gault Millau Punkte), gegenüber TRAVEL INSIDE: «Ich persönlich darf jetzt schon zum drittenmal dabei sein – das Festival als solches gibt es ja schon seit 11 Jahren. Es ist für uns Spitzenköche eine willkommene Abwechslung und macht uns grossen Spass, mal so nah an den Gästen in einem völlig anderen Umfeld unsere Kreationen zu präsentieren», freut sich der sympathische Deutsche.

Nur zu dritt, zusammen mit zwei seiner Sous-Chefs, seien sie aus Gstaad aufs Schiff gekommen, um während der Ruhepause in der Zwischensaison im heimischen Saanenland die beiden letzten Touren des Gourmetfestivals 2023 zu bespielen.

«Ich kann mich mittlerweile voll und ganz auf die tolle Küchencrew der Excellence Countess verlassen, das matcht einwandfrei». Davon durfte sich TRAVEL INSIDE später sogar noch persönlich überzeugen in der Küche während dem Anrichten und schicken eines der Hauptgänge – 145 Portionen fanden in unter 5 Minuten gleichzeitig bei perfekter Kerntemperatur den Weg aus dem Ofen zu den Gästen auf den Tischen im ausgebuchten Restaurant.

Für die unterhaltsame Präsentation des 6-Gang-Diners mit entsprechender Weinbegleitung sorgte an diesem Abend Moderationsprofi Dani Fohrler von SRF. Als Conférencier entlockte dieser vor jedem Gang dem Chefkoch Göschel und dem Sommelier Kevin Kregar die Geheimnisse und Ideen hinter den kulinarischen Kreationen auf Sterneniveau.

Im Gesamtpaket entsteht für die Gäste so schnell eine lockere Atmosphäre, in der sie auf unterhaltsame Weise ganz nah dabei und integriert sind. Ein Teil der Philosophie des Gourmetfestivals, der voll aufgeht, wie TRAVEL INSIDE den ausschliesslich wohlwollenden und löblichen bis hin zu höchst begeisterten Feedbacks einzelner Gäste auf Nachfrage entnehmen durfte.

«Belper Knolle» und Sukiakisud
Bern meets Japan: Poschiertes Ei mit Belper Knolle und Sukiakisud. ©Fabian Häfeli

Martin Göschel ist im The Alpina Gstaad Herr über 4 Restaurants. Darunter auch das japanische «Megu», von Gault Millau zum besten asiatischen Restaurant der Schweiz gekürt.

So schaffte Göschel in seinem Menü beim Gourmetfestival 2023 eine spannende Kombination mit hiesiger Haute Cuisine und japanischen Akzenten, und brachte die Elemente dieser beiden an sich kontroversen Küchen zu einer stimmigen Symbiose. Es wurde beispielsweise in einem Gang ein pochiertes Ei auf Sukiakisud serviert und on top mit Flocken von einheimischem Käse, der «Belper Knolle» ge-tastet. Martin Göschel legt in seiner Küche Wert auf lokale Produkte, dies zog sich in jedem Gang durch. So wurden seine hausgemachten Ochsenbacken-Ravioli etwa mit Apfel-Wasabi-Sauce serviert oder im Dessert Weinbergpfirsich mit Pistazieneis und Espuma.

Eigene Dynamik für die Crew

Das Excellence Gourmetfestival ist aber nicht nur für die Köche und Gäste ein abwechslungsreiches Erlebnis, sondern auch etwas Spezielles für die Schiffscrew, wie der Cruise Director der Excellence Countess, Christoph Schneider, TRAVEL INSIDE im Smalltalk verriet: «Die Klientel des Gourmetfestival unterscheidet sich von der ‚herkömmlichen‘ Kernzielgruppe der Flusskreuzfahrt doch um einiges. Die Durchmischung der Gästesegmente ist vielfältiger, die Abläufe an Bord anders als bei den ‚normalen‘ Reisen. Viele Teilnehmer*innen der Gourmet-Touren lernen auf diese Weise das Produkt River Cruise erstmalig kennen und schätzen, und nicht wenige davon bleiben auch hängen bei dieser entschleunigenden Art des Reisens auf den fliessenden Gewässern», so Schneider.

Der fast tägliche Bettenwechsel und der etwas andere Tagesablauf als sonst bringe für die rund 45köpfige Crew an Bord zwar schon eine neue Dynamik mit sich, die zwar mehr Flexibilität erfordere, werde aber dennoch als positive Herausforderung bei den Crewmitgliedern wahrgenommen.

Stephan Frei und Excellence können somit die elfte Auflage des Gourmetfestivals als vollen Erfolg verbuchen mit zahlreichen Highlights und absoluten Top Shots der Szene als Protagonisten.

Doch Zeit zum Durchatmen bleibt vorerst nicht, denn nach dem Gourmetfestival geht’s nahtlos weiter: «Die gesamte Excellence-Flotte ist mit 40 Abfahrten zu 30 verschiedenen Adventsmärkten bis Ende Jahr unterwegs. Winter-Flussreisen erfreuen sich bei den Gästen grösster Beliebtheit», blickt Stephan Frei bereits in die Zukunft.

Christoph Fontanive, Excellence Countess