Kuoni angelt sich Reisebüro Basilisk

Das Basler Traditions-Reisebüro schliesst seinen eigenen Standort und integriert sich bei Kuoni an der Aeschenvorstadt. DER Touristik Suisse übernimmt die Kundendaten.
Jürg Meier. ©Screenshot Montage TI

Das Basler Reisebüro Basilisk hat seinen Standort an der Dufourstrasse 54 in Basel geschlossen. «Ich habe mich aus diversen Gründen entschieden, die Abwicklung der Geschäfte ab dem 01.8.2020 in neue Hände zu legen», schreibt Inhaber Jürg Meier an seine Kunden.

«Persönlich gesundheitliche Gründe» zwängen ihn, in nächster Zeit etwas kürzer zu treten, begründet Meier seinen Schritt. Ausserdem stehe ein Gebäudeumbau an, der auch das Reisebüro betreffen würde.

Meier selber und zwei seiner Angestellten, Kathrin Schillinger und Juan Ferris, wechselten ins Büro von Kuoni Reisen an der Aeschenvorstadt 21. Für zwei weitere Mitarbeiterinnen fanden sich andere Lösungen. Beatrice Münster geht in den Vorruhestand, Karin Bussinger werde sich einer anderen Aufgabe zuwenden.

Bis Ende Jahr werden laut Meiers Kundeninformation die Abreisen noch über die Basilisk Reisebüro AG abgewickelt, allerdings am neuen Domizil bei Kuoni Reisen. Auch pendente Rückerstattungen werden noch über die alte Firma abgewickelt, sobald das Geld von den Leistungsträgern eingetroffen sei. Abreisen 2021 würden den Kunden in den kommenden Monaten von Kuoni Reisen neu bestätigt und die Kundendaten an DER Touristik Suisse übertragen.

Damit verliert Basel einen weiteren Reisebürostandort. Schon bei der Schliessung von Hotelplan/Travelhouse-Filialen ist die Region Basel überproportional betroffen. Interessant auch: DER Touristik Suisse/Kuoni handelt mit der Übernahme der Mitarbeiter und des Portefeuilles eines unabhängigen Reisebüros antizyklisch. Er ist der einzige grosse Reiseveranstalter im Land, der bisher keine Restrukturierungsmassnahmen, wie Stellenabbau und Filialschliessungen, wegen der Corona-Krise bekannt gegeben hat. (TI)