Lastminute.com macht wieder Gewinn

Das Online-Portal will «Reiseveranstaltern wie TUI und Thomas Cook Marktanteile wegnehmen».
© istock.com/Ichumpitaz

Die Buchungsplattform Lastminute.com ist zurück in den schwarzen Zahlen: 2018 machte das Unternehmen mit Sitz in Chiasso EUR 8,4 Mio. Gewinn, nach einem Verlust von EUR 7,8 im Jahr zuvor. Auch für das laufende Jahr erwartet die Plattform weiteres Wachstum. Es peilt einen Umsatz über der Schwelle von EUR 300 Mio. an, 2018 waren es EUR 286,9 Mio.

Dies will das junge Unternehmen mit einem Frontalangriff auf die Grossen der Branche erreichen. «Wir wollen Reiseveranstaltern wie TUI und Thomas Cook Marktanteile wegnehmen», sagt Geschäftsführer Marco Corradino in der «NZZ».

Lastminute.com setzt dabei auf eigene dynamische Pakete um seine Margen zu erhöhen.  «Das bedeutet, dass wir von einem klassischen Online-Reisebüro wie Booking.com oder Expedia zu einem moderneren Reiseveranstalter übergehen, der sich auf Ferien konzentriert», so Corradino an einem Analystengespräch diese Woche. (TI)