Metaverse: Bitkom veröffentlicht Leitfaden

Im Fokus: technologische und rechtliche Grundlagen, geschäftliche Potenziale, gesellschaftliche Bedeutung
Screenshot: Bitkom

Das Metaversum oder Metaverse gilt in der Tech-Szene als die Zukunft des Internets. Doch in der Wirtschaft und Gesellschaft ist der Begriff noch weitgehend unbekannt.

Um diese Wissenslücke zu schließen, hat der Bitkom den Leitfaden ‘Wegweiser in das Metaverse’ veröffentlicht, der unter anderem einen Überblick über Konzept, Technologien, Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle sowie gesellschaftliche Bedeutung des Metaverse gibt.

Der Leitfaden präsentiert einführend sechs Thesen zum Metaverse, bevor er den aktuellen Stand der Technologie aufzeigt. Danach beleuchtet er die Frage, welche Akteure und Geschäftsmodelle das Metaverse ausmachen und welche Use Cases es bietet. Ein weiteres Kapitel erörtert Rechts- und Steuerfragen.

Darüber hinaus wird die Bedeutung des Metaverse für die Gesellschaft diskutiert, etwa die Chancen für digitale Teilhabe und die Herausforderungen rund um Barrierefreiheit. Zum Abschluss liefern die Autor*innen ihre jeweils persönliche Prognose für das Metaverse in fünf und in zehn Jahren. (MICE-tip)