Mischt Pfister jetzt den Kreuzfahrten-Verkauf neu auf?

Der ehemalige Cruisetour-Chef hat Pfister Kreuzfahrten in Winterthur lanciert.
Roman Pfister. ©zvg

Roman Pfister hat bekanntlich die TUI Suisse Kreuzfahrten-Firma Cruisetour als deren Geschäftsführer Ende März verlassen: Nun startet er seine neue Unternehmung Pfister Kreuzfahrten. Mit ihm an Bord sind drei Mitarbeiterinnen: Caroline von Gizycki, sie kommt von Cruisetour, Nina de Lorenzo und Corinne Studer, letztere ehemals PM bei Hotelplan Schiffsreisen.

Domiziliert ist das Cruise-Unternehmen in Winterthur, wo auch Kultour Ferienreisen sowie Rex (Reisen mit Experten) zu Hause sind. Dies ist kein Zufall, denn die Pfister Kreuzfahrten AG entstand aus einer Namensumfirmierung der Unico Kreuzfahrten AG.

Als Verwaltungsrat fungiert Severin Reichenbach (Rex Reisen, ehemals Cruisetour). Er ist Gründer von Pfister Kreuzfahrten (ehemals Unico Kreuzfahrten), er hat auch die gesamte Planung vorbereitet. Reichenbach ist zudem Investment Manager der Alion Holding, welche seine bestehenden Unternehmen entwickelt und in zukunftsträchtige KMU, Immobilien und Startup investiert. Pfister ist Mitaktionär der gleichnamigen neuen Unternehmung, die mit einem Aktienkapital von CHF 100’000 ausgestattet ist.

Mit Pfister Kreuzfahrten verfolgt Roman Pfister, seit 1. April Geschäftsführer, den grossen Wunsch eines eigenen Unternehmens. Er habe daher in Absprache mit Severin Reichenbach auch die Namensgebung von Unico auf Pfister Kreuzfahrten mitbeeinflusst, was ihm für den Einstieg wichtig war, wie er gegenüber TRAVEL INSIDE bestätigt.

Pfister ist seit 15 Jahren im Cruise-Business tätig, vier Jahre verbrachte er als Geschäftsführer bei Cruise Interconnect in der Schweiz und zuletzt seit Februar 2013 bis März 2023 leitete er Cruisetour. Diese war per 1. Oktober 2017 von der TUI Suisse gekauft worden.

Der neue Kreuzfahrten-Anbieter wird sowohl im Wiederverkauf, wie auch als Micro-Touroperator am Markt präsent sein. Im Retail will Pfister einen neuen Kundenstamm aufbauen, was auch einiges an Marketingausgaben nach sich ziehen werde.

Im Tour Operating konzenriert sich Pfister auf die B2C-Vermarktung im Direktverkauf. Ein Katalog ist nicht vorgesehen, geplant sind Ausschreibungen per Inserat. Bereits sind auch schon erste ganzseitige Annoncen erschienen. In der «Coop-Zeitung» bringt Pfister die Reise ‘In 40 Tagen um die Welt’ ab CHF 6990.00 pro Person. Diese wird vom bekannten Brancheninsider Richy Gugerli begleitet. Ein Agentenverkauf (B2B) ist vorderhand nicht vorgesehen. (AH)