Mit Swiss von Fribourg nach New York

Mit Swiss Air Rail können Passagiere mit der Swiss-Bordkarte in Fribourg in den Zug einsteigen, nach Zürich-Flughafen fahren und weiter nach New York fliegen.
Die Bordkarte ist das Bahnbillet ©Swiss

Im Jahr 2002, mit der Aufnahme der Verbindung von Zürich Flughafen nach Basel SBB, hiess das Angebot Flugzug. Seit Mai 2022 – und dem Entstehen der strategischen Partnerschaft zwischen Swiss und SBB – heisst das intermodale Angebot Flug-Bahn: Swiss Air Rail.

Im Jahr 2019 wurde Lugano, 2020 Genève Cornavin und 2022 München, Bregenz, Bellinzona, Bern, Fribourg sowie Lausanne in das Streckennetz aufgenommen. Ab dem 11. Dezember 2022 werden die touristisch international wichtigen Orte Interlaken und Luzern ins Angebot aufgenommen.

Intermodalität ist wichtig

Gemäss Tamur Goudarzi Pour, Swiss Chief Commercial Officer, ist Intermodalität sehr wichtig. Es geht darum, den Swiss-Passagieren, ob in Europa, Übersee oder in der Schweiz, die Möglichkeit zu bieten, die Anreise von diesen Orten nach Zürich-Flughafen und die Weiterreise ab Zürich-Flughafen nach diesen Orten in einer Buchung zu ermöglichen.

Ein Passagier der Shanghai – Zürich – Interlaken bucht, erhält auf der Bahnstrecke Zürich-Flughafen – Interlaken eine LX-Flugnummer für den ersten möglichen Anschlusszug. Die Abfahrtszeit dieses Anschlusszuges ist auf der Bordkarte, die er dafür beim Online-Check-in erhält, aufgeführt. Genau gleich funktioniert es auf der Rückreise von Interlaken nach Zürich und weiter nach Shanghai. Passagiere müssen dabei nur einmal online einchecken und erhalten sämtliche Bordkarten.

Das Angebot gilt für sämtliche Tarife. Passagiere der Economy- und Premium-Economy-Klasse reisen auf der Bahnstrecke in 2. Klasse, können aber einen normalen Klassenwechsel kaufen. Passagiere der Business- und First-Class reisen auf der Bahnstrecke in 1. Klasse.

Das Swiss Air Rail-Angebot ist auch buchbar auf den Webseiten anderer Airlines der Lufthansa Group. Auch für die Bahnstrecken werden Meilen gutgeschrieben.

Anschlussgarantie

Einer der wichtigsten Aspekte dieses Angebots ist die Anschlussgarantie. Sollte der Zug verspätet sein, garantiert Swiss die Weiterreise und sollte der Flug verspätet sein, stellt sie wiederum die Reise sicher. Sollte der Flug beispielsweise abends verspätet in Zürich landen, so dass die späteste Anschlussverbindung nicht mehr erreicht wird, würde der Passagier, gemäss Swiss Air Rail-Projektleiter Olivier Allemann, beispielsweise mit dem Taxi weiter transportiert.

Viele Menschen in der Schweiz besitzen einen Swisspass (Halbtax-Abonnement). Dieses ist allerdings nicht anwendbar. Preislich spielt dies jedoch kaum eine Rolle, liegen den Swiss-Tarifen doch fixe Bahnpreise zugrunde.

Ein Preisbeispiel:

Fribourg (ZHF) – New York (JFK) retour, 17. bis 24. November 2022, Economy Class, CHF 598.30
Zürich (ZRH) – New York (JFK) retour, 17. bis 24. November 2022, Economy Class, CHF 568.30

Ein Bahnbillet Fribourg – Zürich Flughafen – Fribourg, 2. Klasse, Halbtax, CHF 51.50

In Zusammenarbeit mit Airportr bietet die Swiss auch den Gepäcktransport an. Beim oben erwähnten Beispiel kostet die Abholung zu Hause in Fribourg am Nachmittag des Vortags und dessen Transport nach Zürich Flughafen für ein Gepäckstück ab CHF 89.

Viele ausländische Gäste sind im Besitz eines Swiss Travel Pass. Der Vorteil des Swiss Air Rail-Angebots für diese ist, dass sie dadurch den Swiss Travel Pass ab einer der Swiss Air Rail-Destinationen erstmals ab dem Tag nach Ankunft in der Schweiz nutzen können.

Beim weiteren Ausbau, national und international, wird auf schnelle und möglichst direkte Verbindungen ab Zürich Flughafen geachtet. Gerade international sei dies aber, wegen der komplexen Bahnsysteme, eine Herausforderung.

Hans-Peter Brasser

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address