Neue Programme im Stundentakt

Fieberhaft planen die Cruise-Reedereien das nächste Jahr und darüber hinaus – die Programme müssen angepasst und neu entwickelt werden.
Hapag-Lloyd Cruises setzt ab April 2021 alle vier Schiffe ein. © HLC
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Noch steht die globale Cruise-Industrie mit ganz wenigen Ausnahmen (siehe TI Online von gestern 7.12.) weitgehend still. Doch mit den aufkeimenden Hoffnungen, dass eine Impfung die schwierige Corona-Situation in absehbarer Zeit entschärfen könnte, ist bei den Reedereien Hektik ausgebrochen: Die noch vor dem Shutdown im März 2020 ausgeschriebenen Programme wurden weitgehend angepasst, neue Routen mussten entwickelt werden. Dies alles muss zudem laufend kommuniziert und vermarktet werden – hier die letzten aktuellen Meldungen im Überblick:

Hapag-Lloyd Cruises – Sommer 2021: Die deutsche Luxus-Reederei will ab April 2021 wieder mit allen vier Schiffen Fahrt aufnehmen. Nach dem bereits erfolgten Neustart der Europa 2 (Kanaren) und der Hanseatic Inspiration (Norwegen) werden ab Frühjahr 2021 auch die Europa und die Hanseatic Nature wieder in See stechen. Die Reisen der Europa führen nach Westeuropa, durch die Schärenlandschaft Stockholms und in die Ostsee nach St. Petersburg. Das Expeditionsschiff Hanseatic Nature nimmt Kurz auf die Friesischen Inseln, Südnorwegen und Schottland. Noch keine Angaben macht die Reederei zur neuen Hanseatic Spirit.

Aida Cruises – Sommer 2021: Nordeuropa und das Mittelmeer befährt die Flotte von Aida Cruises zwischen März und Oktober 2021. Die Aida Nova (statt die verspätete neue Aida Cosma) startet nun ab Kiel in die Nord- und Ostsee. Die ursprünglich mit der Aida Nova geplanten Reisen ab Palma im westlichen Mittelmeer übernimmt die Aida Perla. Deren Norwegen-Reisen wiederum übernimmt die Aida Sol.

Und die Aida Blu wird neben den Adria-Kreuzfahrten auch ein Programm im östlichen Mittelmeer ab Korfu anbieten. Diese Routen waren zuvor mit der Aida Mira geplant, die nun aber ein neues Selection-Reiseziel ansteuern wird. Alle weiteren Sommerprogramme sollen wie geplant durchgeführt werden. Für Neubuchungen bis 31.01.2021 ist das «Aida-Versprechen» im Reisepreis inkludiert (gilt für Abfahrten bis 31.10.2021).

MSC Cruises – Winter 2021/22: Ein weltweites Programm von der Karibik über das Mittelmeer, die Golfregion und Südamerika bis Südafrika legt MSC Cruises für die Wintersaison 2021/22 auf. Ab Florida in die Karibik kreuzen vier Schiffe, darunter die MSC Seashore, der erste Neubau der Seaside-Evo-Klasse. Ab Martinique kommt die MSC Seaview zum Einsatz.

Ebenfalls im Mittelmeer sind im Winter 21/22 mit der MSC Grandiosa, MSC Fantasia, MSC Magnifica und MSC Poesia vier Schiffe vorgesehen; die MSC Poesia startet dann am 5. Januar 2022 auf Weltreise. In der Golfregion, wo ab Oktober 2021 in Dubai die verschobene Expo 2000 zur Durchführung kommen wird, positioniert die Genfer Reederei mit der MSC Virtuosa und der MSC Opera zwei Schiffe. Zwei MSC-Schiffe kommen im Weiteren in Südafrika und gar vier Einheiten in Südamerika zum Einsatz. Ausgebaut wurde zudem das Angebot an längeren Grand Voyages.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

  • Viva lanciert Wellness-Flussreisen: Viva Cruises, der Flussfahrt-Anbieter der Basler Scylla-Gruppe, hat an elf Terminen im Februar und März 2021 auf dem Rhein neue viertägige Wellnessreisen ausgeschrieben. Dabei stehen die Landausflüge unter dem Motto «Wandern und Meditation», an Bord gibt es Sauna und Dampfbad sowie ein professionelles Massageteam, auch die Kulinarik wird angepasst.
  • Seabourn sagt weitere Fahrten ab: Nach den bereits kommunizierten verlängerten Betriebspausen für die Seabourn Ovation (bis 18. April 2021) und die Seabourn Encore (bis 28. Mai) hat die Reederei verschiedene Fahrten der Seabourn Odyssey bis 5. November 2021 storniert (mit Ausnahme der einwöchigen Alaska und Pazifikküsten-Fahrten) und setzt die länger als sieben Tage dauernden Fahrten der Seabourn Quest ab US-Häfen vom 22. Juli bis 6. November aus.
  • MSC plant Neustart in Japan: MSC Cruises hat als erste internationale Reederei von ClassNK, der offiziellen Klassifikationsgesellschaft in Japan, ein Gesundheits- und Sicherheitszertifikat erhalten. Dies sei ein wichtiger Schritt für die im April 2021 geplante Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs von MSC Cruises in Japan, schreibt die Reederei. Gleichzeitig weist MSC auf die Veröffentlichung des Nachhaltigkeits-Berichts 2019 hin.
  • Plantours visiert Grosse Seen an: Als einziges deutsches Kreuzfahrtschiff steuert Plantours Kreuzfahrten mit der Hamburg 2021 die Grossen Seen in den USA und Kanada an. Vorgesehen sind zwei Fahrten zum Indian Summer im September und Oktober. Die Passage der Schleusen wird durch die bauliche Sonderanfertigung des «kleinsten Kreuzfahrtschiffs Deutschlands» ermöglicht.
  • Pullmantur-Comeback möglich? Auf verschiedenen Portalen wird spekuliert, dass die unter Gläubigerschutz stehende spanische Pullmantur (Royal Caribbean ist zu 49% beteiligt) Ende 2021 einen Neustart wagen könnte. Aufgrund der Insolvenz werden die bisherigen Schiffe Monarch, Sovereign und voraussichtlich auch die Horizon verschrottet, für ein mögliches Comeback werden nun eine oder zwei Einheiten der Millennium-Serie von Celebrity gehandelt.
  • Hurtigruten meldet gute Buchungslage: Der Buchungsstand 2021/22 für das Expeditionsprogramm von Hurtigruten entwickelt sich positiver als geplant und liegt bereits jetzt über dem Vorjahresniveau, meldet die Reederei. Dies liege auch daran, dass es dieses Jahr wesentlich mehr Umbuchungen als Stornierungen gegeben habe. Auf der Postschiff-Route, die derzeit nur eingeschränkt durchgeführt werden kann, hat nach fast sechs Jahrzehnten im Dienst die traditionsreiche Lofoten die Flotte verlassen. Das in den 1960er-Jahren erbaute Schiff wird künftig als Schulschiff eingesetzt.
  • Swan Hellenic mit mehr Details: Auf die «wiederbelebte» Reederei Swan Hellenic ging TI Online am 28.10. ausführlich ein. Nun hat die Reederei weitere Details zu ihrer Neubauserie von drei Einheiten der Vega-Klasse bekannt gegeben: Ein skandinavisches Design, weitläufige Decks, Kabinen mit grossen Balkonen sowie ein All-Inklusive-Konzept sollen die neuen Expeditionsschiffe auszeichnen. Mit der Minerva ist im November 2021 die Auslieferung der ersten Einheit terminiert.
  • Princess setzt 2022 auf Europa: Princess Cruises plant, die Europa-Saison 2021 im April aufzunehmen und sieht bis Ende Jahr rund 270 Abfahrten vor. Bereits veröffentlicht wurde zudem das Europa-Programm für Sommer 2022: Zum Einsatz sollen gleich fünf Princess-Liner kommen, darunter auch die in diesem November ausgelieferte neue Enchanted Princess ab Kopenhagen im Nordland. Die Reederei rüstet zudem sämtliche Schiffe ihrer Flotte mit der innovativen Medaillon-Class-Technologie aus.
  • Celebrity Alaska-Saison 2022: Bereits Anfang Mai will Celebrity Cruises im Sommer 2022 in die Alaska-Saison mit teilweise neuen Routen starten. Zum Einsatz kommen drei Schiffe: Die Celebrity Eclipse ab Vancouver, die Celebrity Solstice ab Seattle und die Celebrity Millennium zwischen Vancouver und Seattle.
  • Silversea gibt Reisen 2022/23 bekannt: Insgesamt 315 Seereisen, auf denen 669 Destinationen in 114 Ländern besucht werden, unternehmen die zehn Luxusschiffe von Silversea 2022/23. Speziell sind u.a. fünf erstmalige Grand Voyages in Europa, im Pazifik und in Südamerika. Neu und erstmalig sind bei Silversea nebst Getränken, Wifi, Tipps etc. zudem auch Landausflüge und Fluganreise inkludiert.
  • Norwegian präsentiert Sommer 2023: Norwegian Cruise Line hat die neuen Routen für den Sommer 2023 im Mittelmeer, in Nordeuropa, nach Bermuda, den Bahamas, in der Karibik, in Alaska und in Kanada-Neuengland bekannt gegeben. Neue Highlights sind u.a. der erstmalige Besuch von Nessebar (Bulgarien) im Rahmen einer «aussergewöhnlichen Reise» mit der Norwegian Jade oder die auf 15 Stunden verlängerten Hafenzeiten in Nordeuropa.

(Beat Eichenberger)