Arno Reitsma löst Daniel Buchmüller ab

Die IG Rivercruise (IGRC) bekommt ab 1. Juli 2023 einen neuen Präsidenten.
Arno Reitsma (l.) übernimmt per 1. Juli von Daniel Buchmüller den Posten des Präsidenten der IG Rivercruise. ©IG Rivercruise

Die IG Rivercruise (IGRC) bekommt ab 1. Juli 2023 einen neuen Präsidenten: Der CEO und Eigentümer der Scylla AG, Arno Reitsma, löst den bisherigen Präsidenten Daniel Buchmüller (River Advice) ab.

Daniel Buchmüller

Daniel Buchmüller (52) hat das Präsidium im Oktober 2016 übernommen und die IGRC mit Bedacht und Diplomatie geführt. Er hat einerseits dafür gesorgt, dass sich praktisch alle wichtigen Flusskreuzfahrtreedereien, die ihre Schiffe auf den westeuropäischen Flüssen betreiben, der IGRC angeschlossen haben und diese somit zu einer starken Stimme für die Anliegen der Flusskreuzfahrt geworden ist.

Unter Buchmüllers Leitung hat sich die IGRC wichtige Themen auf die Fahne geschrieben: Bekämpfung von Personalmangel, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – um nur einige zu nennen. Daniel Buchmüller hat die IGRC während seiner Präsidentschaft als vollwertige Vertretung der Flusskreuzfahrt- Industrie etabliert, und bleibt dem Vorstand der IGRC vorläufig als einfaches Mitglied erhalten.

Der bereits im Frühling vorgeschlagene und gewählte Nachfolger ist kein Unbekannter: Arno Reitsma, der mit seiner Scylla AG zu den Big Playern gehört, wurde in den vergangenen Monaten eingearbeitet, sodass die Übernahme des Präsidiums nahtlos erfolgen kann.

Arno Reitsma

Arno Reitsma (55) ist verheiratet, hat drei Kinder und ist seit 15 Jahren als CEO der Scylla- Gruppe tätig. «Es ist für mich eine Ehre, unsere Branche zu vertreten und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstand» lässt sich der neue Präsident zitieren. Reitsma stammt aus einer wahrhaftigen Flusskreuzfahrten-Dynastie: Vater André Reitsma ist der Gründer von Scylla und sein Bruder Robert ist der Erbauer der Scylla-Schiffe.

Um die Kontinuität sicherzustellen, haben sich die übrigen Mitglieder des Vorstandes für eine weitere Amtszeit verpflichtet. Das Sekretariat wechselt von Sabina Ciccone Buscemi (River Advice) zu Marieke van der Meijden (Scylla). (TI)