Olimar-Zahn: «Planen in der Schweiz wieder aktiver zu werden»

Der Portugal-Spezialist feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Marketing-Chef Markus Zahn über das aktuelle Geschäft und die Pläne in der Schweiz.
Markus Zahn, Marketing-Geschäftsführer Olimar Reisen © Olimar

Olimar feiert sein 50jähriges Bestehen: Welche Jubiläumsaktivitäten sind geplant bzw. wurden bereits durchgeführt?

In Anwesenheit von rund 250 Touristikern haben wir im Mai 2022 den 50. Geburtstag im Kölner Club Astoria gefeiert. Zu den Gästen des Jubiläums-Events gehörten zahlreiche Vertriebspartner, aber auch Kollegen anderer Veranstalter.

Wie läuft das Geschäft 2022 generell, hat es sich bereits vollständig erholt?

Die Saison 2022 läuft für Olimar Reisen sehr zufriedenstellend. Sollte sich der Spätsommer ebenso entwickeln, könnten wir die Zahlen aus 2019 erreichen.

Welche Trends stellen Sie derzeit fest?

Es wird verstärkt pauschal gebucht. Kunden suchen Ansprechpartner, Qualität und Sicherheit. Und genau dafür steht Olimar Reisen.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, kein Massenanbieter für Ziele in der ganzen Welt zu sein, sondern als Länderspezialist eine qualitativ hochwertige Auswahl an Produkten zu bieten – Klasse statt Masse und das für jeden Urlaubsgeschmack. Getreu dem Motto ‘Besonders reisen’ wählen wir unsere Unterkünfte nach genauen Qualitätskriterien aus und bieten Kunden nur solche Häuser an, von denen wir uns auch selbst überzeugt haben.

Unsere Kunden werden persönlich von Olimar-Länderexperten vor und während der Reise umfassend über ihr Reiseziel informiert. Unser Service-Team unterstützt bei der Buchung und steht für eine individuelle Reiseberatung Urlaubern kompetent zur Seite.

Sie bewerben verstärkt die Azoren mit Flügen ab Düsseldorf. Bieten Sie auch die Edelweiss-Verbindung nach Ponta Delgada an?

Neben den Abflügen ex FRA bieten wir auch Flüge mit Edelweiss nach PDL an.

Ist Olimar von den Waldbränden in der Algarve betroffen?

Nein, die touristische Infrastruktur ist nicht betroffen und damit auch keine Kunden.

Wie gross ist Stand heute der Marktanteil der Schweiz am gesamten Olimar-Volumen?

Der Schweizer Markt macht rund 5% unseres Gesamtvolumens aus.

Ende 2019 wollte Olimar die Aktivitäten in der Schweiz ausbauen und Travel Channel AG in Olimar Vertrieb Schweiz umbenennen. Was ist aus diesen Plänen geworden?

Das haben die Kollegen in Zürich erstmal zurückgestellt. Kunden buchen bei uns ja eine Olimar Reise, daher ist das nicht entscheidend.

Planen Sie im Vertrieb in der Schweiz wieder aktiv zu werden; es wurden ja alle Mitarbeitende in Zürich entlassen?

Unser ehemaliger Kollege ist damals in Ruhestand gegangen. Der telefonische Service findet in Köln statt. Aber wir planen in der Schweiz wieder aktiver zu werden und suchen eine/n Kollegin/en für den Vertrieb in der Schweiz.

Wie können Agenturen in der Schweiz Olimar buchen? Ist das Produkt auf CETS buchbar?

Wir sind nach wie vor auf dem Schweizer Markt aktiv und wollen unseren Vertrieb in der Schweiz nach den beiden Krisenjahren wieder ausbauen. Aktuell ist Olimar für unsere Reisebüropartner in der Schweiz über CETS buchbar. (TI)