Omikron bremst Business Travel aus

Die Lust zum Reisen war Anfang Jahr deutlich kleiner als noch im letzten Herbst.
Flughafen Airport Leere Sitze Wartebereich
©Pixabay/ Júlia Orige

Omikron ist nicht zu bremsen, aber Omikron bremst. Die aktuelle Umfrage der Global Business Travel Association (GBTA) Anfang Januar unter 389 Travel Managern und Reiseeinkäufern hat ergeben, dass die Ausbreitung der Omikron-Variante die Reisebereitschaft der Mitarbeiter erheblich gedämpft hat.

Nur noch 64% der Beschäftigten sei derzeit ‘bereit oder sehr bereit’, geschäftlich zu verreisen. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber den 78% bei der letzten Umfrage im Oktober 2021 und gleichzeitig der niedrigste Wert in den GBTA-Umfragen, seit die Covid-19-Impfstoffe im Frühjahr 2021 allgemein verfügbar wurden.

Rund ein Viertel der befragten Einkäufer gab zudem an, dass ihr Unternehmen aufgrund der Omikron-Verbreitung neue Einschränkungen oder Vorschriften für Geschäftsreisen eingeführt habe. Weitere 15% glaubten, dass ein solcher Schritt noch folgen könnte.

GBTA-Geschäftsführerin Suzanne Neufang Omicron sieht trotzdem positive Anzeichen, was die langfristigen Aussichten des globalen Geschäftsreiseverkehrs angeht. Ähnlich optimistisch zeigten sich in der Umfrage auch die Travel Manager, die trotz der gedämpften Stimmung unter ihren Mitarbeitern in der Mehrheit (75%) davon ausgingen, dass das Geschäftsreisevolumen ihrer Unternehmen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr steigen wird.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address