Patrick Moreillon hat Amex GBT verlassen

Umfassende weltweite Umstrukturierung von American Express Global Business Travel.
Patrick Moreillon nahm als CEO von Amex GBT Schweiz mehrmals am von TRAVEL INSIDE durchgeführten Swiss Travel Management Formum (STMF) teil. ©màd

Die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Umstrukturierungen haben auch das Business-Travel-Segment nicht verschont. In der Schweiz erfuhren viele Geschäftsreisespezialisten von den organisatorischen Veränderungen bei American Express Global Business Travel (Amex GBT) und deren direkten personellen Auswirkungen.

Auch der Weggang von Patrick Moreillon, General Manager für die Schweiz, war trotz der fehlenden Mitteilung von GBT im Mikrokosmos der Geschäftsreisenden bekannt. Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE bestätigt Amex GBT die angesprochene Umstrukturierung in der Schweiz und auf internationaler Ebene.

«Amex GBT ist weltweit zu einem segmentierten Modell übergegangen, das sich auf die Bedürfnisse der Kunden in zwei Segmenten konzentriert: globale und multinationale Unternehmen (GMN) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dies führte zu Veränderungen im globalen Geschäftsmodell und in der Managementstruktur und wirkte sich auch auf einige regionale Funktionen aus», antwortete Paul Revel, Director Global Communications & Public Affairs, in London.

Ohne den schnellen Abgang von Patrick Moreillon zu kommentieren oder genauere Informationen über dessen berufliche Zukunft zu geben, erklärt Paul Revel, dass «die Verantwortung nun auf globaler Ebene sowie auf der Ebene der Kundensegmente angesiedelt ist. Jason Geall und Manuel Brachet leiten das KMU-Segment, David Reimer ist für das Dienstleistungsangebot für GMN zuständig.»

Laut dem Kommunikationsverantwortlichen von Amex GBT hat die Umstrukturierung keine weiteren Auswirkungen auf das Daily Business in der Schweiz und in Europa: «Die Betreuung unserer Kunden in der Schweiz und die Dienstleistungen, die wir ihnen anbieten, werden unverändert weitergeführt. Die neue Struktur ermöglicht es uns, unsere Kunden besser zu bedienen, indem wir ihnen mit unseren führenden Lösungen in beiden Segmenten einen unvergleichlichen Mehrwert bieten.»

Dominique Sudan

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address