Ein Ferientag in Arosa

Nach drei Jahren traf sich die Schweizer Branche am 12. und 13. April wieder live.
Der Schweizer Ferientag 2022 in Arosa. - #Ferientag22 - Check-In im Chalet Dorf. Foto: zVg

Zum Schweiz Tourismus Ferientag sind 1’065 Fachleute der Schweizer Tourismus- und Meetingbranche angereist.

Brigitta M. Gadient Foto: zVg

In der Eishalle erlebten die Teilnehmenden eine inspirierende Eröffnungsfeier. Nach einem optimistischen Grusswort von Brigitta M. Gadient, Präsidentin von Schweiz Tourismus (ST) , hielt Bundesrat Alain Berset eine Willkommensrede mit anschliessender Fragerunde.

Barbra Albrecht Foto: zVg

Die Leitung von Schweiz Tourismus stellte umgesetzte und geplante Projekte in den Mittelpunkt.

Ins Schweinwerferlicht gerückt wird 2022 die Grand Tour of Switzerland sowie die die MICE-Branche. Barbra Albrecht, Leiterin des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), kündigte «die grösste Kampagne seit Gründung des SCIB» an, die die mit «Humor und Information» den Meeting-Standort vermarkten soll.

Keynote-Speaker war Management-Denker und -Autor Alexander Osterwalder über das Potenzial von Innovationen. Er zeigte vor allem den Destinationen, wie sie kreative Ideen als Wettbewerbsvorteil für sich nutzen können.

Insgesamt standen an der zweitägigen Fachveranstaltung 35 Workshops und Breakout-Sessions auf der Agenda: die interaktiven Vorträge und Diskussionsrunden behandelten unter anderem Trends wie hybride, grüne Events und Kongresse, die Digitalisierung der Branche sowie ‘Swisstainability’ – Nachhaltigkeit. Ebenso behandelt wurden das Metaverse sowie Marketingmassnahmen für die Generation Z.

Der nächste Ferientag ist am 4. und 5. April 2023 in Interlaken im Berner Oberland. (MICE-tip)