Maik Gruba ist zurück am Schweizer Markt

Der Ex-FTI-Mann ist jetzt Market Manager für die B2B-Plattform Ratehawk.
Maik Gruba

Das Online-Buchungssystem Ratehawk hat Maik Gruba als Market Manager für die Schweiz eingestellt. Gruba kennt die Reisebranche von der Pike auf, seine Stationen in diversen Führungspositionen waren unter anderem im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern & Consolidatorn sowie im Business Travel.

In der Schweiz bekannt war er als Managing Director von FTI Ticketshop. Seit November 2021 war er Director International Markets & Flight & B2B Sales bei Itravel.

«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin sicher Ratehawk im Schweizer Markt erfolgreich zu positionieren. Wer sich mit Leidenschaft im Vertrieb, oder der Kundenbetreuung und Entwicklung, eines technischen Vorreiters in der Reisebranche einbringen möchte, findet hier ein grandioses Umfeld, Ratehawk bietet ein riesiges Portfolio, konkurrenzfähige Raten und eine state of the art Technologie», so Maik Gruba.

«Mit Blick auf das kommende Wachstum und die weitere Positionierung unserer Marke Ratehawk, freuen wir uns, mit Maik Gruba einen erfahrenen Touristiker an Bord zu holen», sagt Nils Proschek, Country Manager D/A/CH, die Entscheidung. Die Anzahl der Ratehawk-Partner liegt mittlerweile bei über 44’000 Partnern in 120 Ländern.

Die Anzahl der Partner in D/A/CH liegt bei über 3200 und ist stark wachsend. Ratehawk sucht derzeit in der Schweiz aktiv nach Personen im Sales und Account Management, die das starke Wachstum von Ratehawk befeuern und mitgestalten wollen.

Ratehawk ist Teil der Emerging Travel Group und bietet mit über 2 Millionen Unterkünften die nach eigenen Angaben im Markt grösste Auswahl. B2B-Buchungsplattform bietet Reisebüros und Veranstaltern zudem Zugang zu Nettoraten bei Flugtarifen, Transfers, Mietwagen sowie Gruppenkontingenten. Fast 200 weltweite Schnittstellen, bestehend aus Hotelketten, Grosshändlern, Consolidators und DMC, liefern deren Content in die Plattform.

Das Unternehmen sehe seine Mission darin, seinen Kunden jeweils den besten verfügbaren Preis für jede Art von Reisedienstleistung an jedem Ort der Welt zu bieten. Die Plattform  hat gemäss seiner Mitteilung  über 2 Millionen Unterkünfte und über 75’000 eigene Hotelverträge. Über 190 Supplier seien angeschlossen. Buchbar seien zudem über 350 Fluggesellschaften sowie Transferleistungen in über 150 Ländern. (TI)