Saudia will 20’000 Touristen einfliegen

Die Staatsairline vereinbart Fly&Cruise mit MSC.
v.l.n.r.: Hazim Sonbol, VP Passenger Sales Saudia; Fawaz Farooqui, Managing Director Cruise Saudi; Ibrahim Al-Omar, Director General Saudia; Gianni Onorato, CEO MSC Cruises; Captain Ibrahim Koshy, CEO Saudia. ©MSC Cruises

Saudi-Arabiens Staatsairline Saudia will im kommenden Winter gegen 20’000 Kreuzfahrtgäste aus Europa und Nordamerika zu den MSC-Abfahrten in Saudi-Arabien fliegen. Dazu hat die Airline mit der Reederei eine Vereinbarung über insgesamt 36’800 Sitze für Hin- und Rückflug abgeschlossen.

Diese Vereinbarung gehört zu Vision des Königreichs, den internationalen Tourismus massiv zu fördern. Passagiere von MSC Cruises können ab sofort Fly&Cruise-Pakete ab vielen internationalen Flughäfen nach Dschidda in Saudi-Arabien buchen. Dort starten zwischen November 2021 und März 2022 wöchentlich 7-Nächte-Kreuzfahrten mit der MSC Bellissima. In der Schweiz fliegt Saudia ab Genf und hat den Flugplan bereits auf die Kreuzfahrt-Programm angepasst.

Unterwegs mit MSC Bellissima

Die 7-Nächte-Kreuzfahrten starten jeden Samstagabend um 23 Uhr im Hafen von Dschidda. Sie beginnen in ihrem Heimathafen Dschidda. Das Schiff fährt nach King Abdullah Economic City (KAEC), macht dann für eine Nacht in Yanbu fest, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, Al‘Ula zu besuchen, verbringt anschließend einen Tag auf See, bevor es nach Akaba in Jordanien für Ausflüge nach Petra geht. Danach folgt ein weiterer Tag auf See, bevor das Schiff nach Dschidda zurückkehrt.

MSC Cruises hat im Juli Abfahrten ab Dschidda in sein Programm aufgenommen, nachdem mit Cruise Saudi ein Fünfjahresvertrag über einen bevorzugten Liegeplatz im Hafen der Stadt unterzeichnet worden war. Nach dem Erfolg der ersten Sommersaison der Reederei beginnt das Winterprogramm jetzt im November. Die wichtigsten europäischen Quellmärkte für Winterkreuzfahrten ab Saudi-Arabien sind Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien.

Kreuzfahrt als Eingangstor

Die Strategie der Saudis, mit Kreuzfahrten das Land für Touristen bekannt zu machen, scheint nach MSC-Erfahrungen aufzugehen. «Aus aktuellen Daten können wir auch sehen, dass viele Urlauber, die ein Land zum ersten Mal auf einer Kreuzfahrt besuchen, oft für einen längeren Landaufenthalt mit ihren Familien zurückkehren, um die Kultur und andere Attraktionen des Landes weiter zu erkunden», sagt Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises. (TI)