Schiffstaufe in Dubai

MSC Cruises wird ihr neuestes Flaggschiff MSC Virtuosa am 27. November in Mina Rashid taufen.
MSC Virtuosa

MSC Cruises tauft ihr neuestes Flaggschiffs MSC Virtuosa in Dubai. Die Zeremonie wird am 27. November 2021 in Mina Rashid (Port Rashid) stattfinden, teilte die Reederei mit. Die Veranstaltung sei Teil der Feierlichkeiten um das Goldene Jubiläum der VAE und findet zeitgleich zur Expo 2020 in Dubai statt.

Im Anschluss an die Taufzeremonie wird die MSC Virtuosa am 28. November 2021 zu ihrer Jungfernfahrt in der Golfregion aufbrechen. Die Gäste gehen in Dubai an Bord, und besuchen als ersten Halt der 7-Nächte-Kreuzfahrten Abu Dhabi.

Es folgen weitere Stopps auf Sir Bani Yas, in Dammam in Saudi-Arabien und in Doha. Doha und Abu Dhabi sind darüber hinaus zusätzliche Einschiffungshäfen der Reise.

LED-Himmel und ein Roboter an der Bar
MSC Virtuosa, Galleria Virtuosa. ©MSC Cruises Ivan Sarfatti

Die MSC Virtuosa wurde im Februar 2021 ausgeliefert und gehört zu den ökologisch fortschrittlichsten Schiffe von MSC Cruises. Sie gehört zur Generation der Meraviglia-Klasse, die sich durch eine 112 Meter lange Promenade unter einem LED-Himmel auszeichnet.

Das Schiff bietet auf 19 Decks Restaurants, Unterhaltung, Bars und Lounges, Boutique-Shopping, Spa- und Fitness, ein Aquapark und Bereiche für Kleinkinder bis hin zu Teenagern. Mit an Bord ist der humanoide Barkeeper-Roboter im MSC Starship Club.

Die Golfregion ist ein Schlüsselmarkt

Die Veranstaltung spiegle die wachsende Bedeutung Dubais als Ziel für Reisende aus aller Welt sowie den wichtigen Beitrag der Kreuzfahrt zur Tourismusindustrie der Stadt. Die Golfregion sei einer der Schlüsselmärkte von MSC Cruises, die hier Marktführer sei.

Der Name des neuesten Mitglieds der MSC Cruises Flotte leitet sich vom italienischen Wort «virtuoso» ab und bezieht sich auf die Kunstfertigkeit der Handwerksmeister, die das Schiff entworfen und entwickelt haben. Es werde das technologisch und ökologisch fortschrittlichste Kreuzfahrtschiff sein, das bisher in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eingesetzt wurde.

Emirates ist mit an Bord

«Dubai hat einen starken und stetigen Kurs eingeschlagen, um ein globales Tourismusziel und ein bevorzugtes regionales Kreuzfahrt-Tor zu werden», sagte Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline und Group. Emirates hat einen speziellen Remote-Check-in Port Rashid gebaut, um Kreuzfahrt-Passagieren nahtlose Verbindungen während ihres Transits zu bieten.

«Ich bin so froh, dass die Kreuzfahrt eine wichtige Rolle bei Entwicklung Dubais als Reiseziel spielt», sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises. Die VAE feiern dieses Jahr die Gründung des Landes vor 50 Jahren im Jahr 1971 und seinen Aufstieg von einem kleinen Handelshafen zu einem globalen Reiseziel. (TI)