Sixt sieht mangelnde Dynamik bei E-Autos

Hohe Abschreiber und wenig Umsatz.
zVg

Der deutsche Autovermieter Sixt stellte im Jahr 2023 einen neuen Jahresumsatzrekord auf. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als EUR 3,6 Mia. – ein Plus von 18% gegenüber 2022, das schon ein Rekordjahr war.

Co-CEO Alexander Sixt bezeichnete die Ergebnisse des Unternehmens angesichts der sich verschlechternden Marktbedingungen für Elektrofahrzeuge, steigender Zinsen und der hohen Investitionen als bemerkenswert. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (EVs) habe noch nicht die «vielerorts von der Politik gewünschte Dynamik» entfaltet und die Preise für gebrauchte E-Fahrzeuge sinken.

Der sinkende Wert gebrauchter Elektrofahrzeuge führe zu erhöhten Abschreibungen und Verlusten aus Fahrzeugverkäufen, was zu negativen Auswirkungen von rund 40 Millionen Euro im Jahr 2023 geführt habe. Gleichzeitig führte die geringere Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Vergleich zu benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen zu erheblichen Umsatzeinbussen.

(Business Traveltip)