So arbeiten die Orascom Hotels

Die Orascom Development Holding blickt trotz der Herausforderung im Nahen Osten auf ein positives Jahr 2023 zurück.
La Maison Bleue, El Gouna ©Orascom

Die Orascom Development Holding AG hat den anhaltenden Spannungen im Nahen Osten getrotzt und verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 eine gute Leistung mit einem Gesamtumsatz von CHF 655,2 Millionen, wie das Unternehmen mitteilt.

Insgesamt 2,7 Millionen Gäste besuchten im Jahr 2023 die verschiedenen Hotels der ODH, was ein Anstieg von 15% im Vergleich zum Jahr 2022 bedeutet. Die Belegungsrate blieb robust und die durchschnittlichen Zimmerpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr deutlich.

El Gouna, Rotes Meer

ODH erzielte im Geschäftsjahr 2023 in El Gouna einen Gesamtumsatz von CHF 290,2 Millionen, was zum Vorjahr einen Einbruch von 13,1% bedeutetet. In lokaler Währung nahm er allerdings um 49,6% zu.

Der durchschnittliche Zimmerpreis in den Hotels konnte auf CHF 84 erhöht werden, während sich auch die Belegungsrate um 3% im Vergleich zum Vorjahr auf 73% verbesserte. Der Konzern berichtet zudem, dass das Hotel Casa Cook El Gouna bis 2024 um 29 neue Zimmer erweitert wird und, dass die Teilprozesse für die Hotels Sheraton und Ocean View abgeschlossen wurden.

Hawana Salalah und Jebal Sifah, Oman

Trotz des verspäteten Monsunwetter in der Region stieg der Umsatz der Hotels in Hawana Salalah um 57% auf CHF 42,2 Millionen. Ausserdem wurden im Vergleich zum Jahr 2022 die Zimmer um 20% häufiger belegt. Im Al Fanar Hotel konnte der Ausbau von 123 zusätzlichen Zimmern bis Dezember 2023 abgeschlossen werden. Die Destination Jebal Sifah erlitt hingegen eine Umsatzeinbusse von 8,4% und bilanzierte einen Gesamtumsatz von CHF 25 Millionen.

Luštica Bay, Montenegro

Die zusätzlichen Aktivitäten, um die Attraktivität des Ortes zu steigern, führten im 4. Quartal 2023 zu bemerkenswerten Fortschritten, wie ODH beschreibt. Im selben Quartal konnte auch das Bautempo beschleunigt und 60 Einheiten ausgeliefert werden. Im The Chedi Hotel stieg der durchschnittliche Zimmerpreis um 57% auf 292 Franken. Insgesamt erhöhte sich der Gesamtumsatz von Luštica Bay um 49,2% auf CHF 66,4 Millionen.

Makadi Heights, Ägypten

Der Gesamtumsatz in Makadi Heights sank vor allem aufgrund der Abwertung des EGP um 4,7% auf CHF 30,6 Millionen. In EGP erhöhte sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 64,5%. Alle 400 geplante Einheiten wurden allerdings im Berichtszeitraum ausgeliefert und auch die Bautätigkeit konnte beschleunigt werden.

Taba Heights, Ägypten

Der Krieg in Gaza vernichtete den kontinuierlichen Aufschwung der Region. ODH bereitet sich daher mit minimiertem Liquiditätsbedarf auf eine zukünftige Wiederaufnahme des Tourismus in Taba Heights vor. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein Anstieg von 35,9% erzielt werden. Aktuelle ist nur eines der sechs Hotel mit minimaler Auslastung in Betrieb. (TI)