So fühlt sich Tourismus in Österreich an

Neuer Markenauftritt setzt auf Emotionen, die gemäss ÖW ein Gast nur bei Urlaub in Österreich spürt.
ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger präsentiert die Kampagne 'Lebensgefühl' an der ITB in Berlin. ☺Sascha Radke

Das österreichische Lebensgefühl spüren: Dies will der neue Markenauftritt der Österreich Werbung (ÖW) suggerieren. Der Markenauftritt setzt auf Emotionen und das modernisierte ÖW-Logo mit rot-weiss-rotem Band ‘Vibe’ dient als verbindendes Element. ÖW CEO Astrid Steharnig-Staudinger: «Wir wollen Lebensgefühl international als Begriff für Einstellung zum Leben in Österreich etablieren.»

Im Rahmen der ITB in Berlin hat die Österreich Werbung (ÖW) ihren neuen Markenauftritt präsentiert. Im Zentrum steht das österreichische Lebensgefühl, das durch eine moderne Ästhetik und Bildsprache inszeniert wird.

Der neue Auftritt soll mit ungewöhnlichen Blickwinkeln überraschen und mit einem Augenzwinkern zeigen, dass es sich leichter lebt, wenn man sich selbst nicht immer so ernst nimmt. Der moderne Auftritt der heimischen Tourismusorganisation will sich von den gängigen Stereotypen der Tourismuswerbung lösen und Emotionen transportieren.

Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss zeichnen Lebensgefühl aus

Der Begriff Lebensgefühl, der im Herzen des neuen Markenauftritts steht, zeichnet sich durch Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss aus. Er repräsentiert die besondere Einstellung zum Leben in Österreich – eine Mischung aus der Fähigkeit, den Moment zu geniessen und einer tiefen Verbundenheit mit der Umgebung.

Diese Lebenseinstellung in allen Facetten spüren, ist das, was das österreichische Lebensgefühl von anderen unterscheidet. Da man das Lebensgefühl nur in Österreich erleben kann, wird das Wort auch ausserhalb Österreichs in deutscher Sprache eingesetzt. In intensiver Markenarbeit soll der Begriff zukünftig unabdingbar mit Österreich verbunden werden und selbst zum Markenbotschafter werden.

Botschafter*innen stehen für Lebensgefühl
Lebensgefühl-Botschafter*innen. ©Sascha Radke

Um Österreich als Synonym für dieses einzigartige Lebensgefühl zu etablieren, setzt man auf authentische, starke Österreicher*innen, welche ihre Definition des Lebensgefühls unter anderem auch in einer Videoserie vorstellen.

Der neue Markenauftritt wird in insgesamt 11 europäischen Ländern zu sehen sein. Bei der Launch Kampagne, die gemeinsam mit 77 Partnern aus ganz Österreich umgesetzt wird, setzt die Österreich Werbung auf die Themen Kulinarik, Bewegung und Erholung sowie Kunst und Kultur und will damit Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss vermitteln. (TI)