So war die IBTM in Barcelona

Der MICE Branchentreff fand letzte Woche in Barcelona vom 29.11. bis 1.12.2022 statt. TRAVEL INSIDE Reporter Herbert F. Weber war dabei.
Blick in die Messehalle der IBTM in Barcelona. ©zvg

The Power of Connecitions – das war ein treffender Slogan der diesjährigen IBTM World Barcelona. Gute und persönliche Kontakte sind im Tourismus wichtiger denn je. Die drei Veranstaltungstage haben über 10’000 Teilnehmer besucht. Über 2200 Ausstellende aus 150 Ländern waren anwesend. Über 3500 Einkäufer waren anwesend, darunter renommierte Unternehmen, Verbände und Agenturen als Hosted Buyers.

Auch die vielen interessante Vorträge des Konferenzprogramms verzeichneten täglich ansehnliche Besucherzahlen. An mehreren Sitzungen wurden die neuesten Markentrends und Erkenntnisse enthüllt und besprochen.

Der jährlich publizierte IBTM World Trendbericht, präsentiert vom Autor Alistairn Turner, MD von Eight PR, untersucht, wie aktuelle Weltereignisse den Tourismus und das kulturelle Leben per se beeinflussen. Eine Vorschau des Reports 2023 steht auf der Webseite www.ibtmworld.com zum Download bereit.

2022 war eine hervorragend organisierte Messe – auch dank der zuverlässigen und äusserst effizienten IBTM World App, mit Hilfe derer man sich vor und während dem Messegeschäft optimal organisieren konnte.

Die Messeleitung gab zudem bekannt, dass sie einen neuen Dreijahresvertrag mit dem Barcelona Covention Bureau und der Fira de Barcelona unterzeichnet hat, was der IBTM World den Messestandort Barcelona bis einschliesslich 2025 garantiert.

Der neue Vertrag basiert somit auf einer 18-jährigen Beziehung zwischen den drei Organisationen. Und die nächste Ausgabe vom 28. bis und mit 30. November 2023 steht somit bereits fest.

Worte, wie die von Matthias Widor, Cluster Manager, Kigali Marriott Hotel/Four Points by Sheraton wurden an der Messe öfter gehört: «Es ist mehr als gut, dass nach den letzten zweieinhalb Jahren erneut persönliche Treffen stattfinden. Die Qualitätsansprüche der Käufer sind hoch, vor Ort selbst ist es zudem möglich, weitere Geschäfte mit warmen Leads zur Nachverfolgung abzuschliessen.»

Die Teilnahme an der IBTM World sei auch deshalb von Wichtigkeit, um das Vertrauen innerhalb der Branche noch stärker auszubauen; zudem sei es in diesem Rahmen einfacher, ein neues attraktives Reiseziel, wie zum Beispiel Ruanda es ist, persönlich zu verkaufen. Widor abschliessend: «Wir kommen auf jeden Fall wieder und werden den Event Berufskollegen weiterempfehlen.»

Herbert F. Weber, Barcelona