So werden Quereinsteiger «Travel Advisor»

Die Fachausbildung Travel Advisor wurde von IST und SRV lanciert und wird von SRV-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern unterstützt.
Sandy Murer, Gesamtschulleiterin & Standortleiterin Zürich der IST. ©zvg

Die ‘neue’ Fach-Ausbildung für Quereinsteiger zum Travel Advisor an der IST Zürich ist lanciert: Der Pilotkurs mit 14 Teilnehmenden ist bereits abgeschlossen und wird nun in die Fachausbildung Travel Advisor überführt.

Präsentierten am Info-Anlass Travel Advisor (von links): Christoph Huckele (Knecht), Peter Limacher (IST), Diana Picado (Absolventin), Andrea Schmid (TUI), Andrea Beffa (SRV) und Oliver Kilguss (SRV).

 

Der Pilotkurs wurde einst auf die Initiative von Knecht Reisen hin initiiert, schliesslich waren aber weitere TO und Reisebüros wie TUI Suisse, Passage Reisen und RMR Schaffhausen mit an Bord. 13 von 14 Absolventinnen hatten vor Kursbeginn bereits einen Arbeitsvertrag in der Reisebranche.

Sandra Murer, Leiterin der IST, im TRAVEL INSIDE Interview zur Ausbildung zum Travel Advisor.


Sandra Murer, was ist die Rolle des SRV in diesem Quereinsteiger-Projekt?

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt wurde der Quereinsteigerkurs gemeinsam von IST und SRV konzipiert und ersetzt nun als ‘Fachausbildung Travel Advisor’ den früheren Grundkurs Reisebranche.

Das Diplom Travel Advisor wird vom Schweizer Reise-Verband SRV als Fachausbildung anerkannt und unterstützt, u.a. in der Kommunikation.

Wer akquiriert und wie werden die Quereinsteiger akquiriert?

Die potenziellen Quereinsteiger werden auf verschiedenen Wegen informiert und kontaktiert. Dazu gehören Infoanlässe der IST, Beratungsgespräche der IST, der SRV informiert regelmässig über seine Kanäle und hat den neuen Kurs u.a. an der SRV GV in Sevilla vorgestellt.

Verschiedene Veranstalter betonen die Möglichkeit, sich an der IST zum Travel Advisor ausbilden zu lassen, zudem aktiv auf ihren Stellenportalen.

Welche Altersstruktur wurde für die Zielgruppe festgelegt? 19 bis 30 Jahre oder mehr?

Es gibt keine festgelegte Altersstruktur. Von den Voraussetzungen her, welche die Teilnehmenden mitbringen sollten, ist es aber eher ab 20 und nach oben theoretisch unbegrenzt. Ein klassischer Quereinstieg findet z.B. nach einer Elternpause statt.

Wann startet der reguläre Lehrgang

Der erste Start der Fachausbildung Travel Advisor ist am 20. März 2023. Die weiteren Starttermine sind 22. Mai, 14. August und 23. Oktober 2023.

Mit wie vielen Auszubildenden wird pro Jahr gerechnet?

Auszubildende sind es nicht direkt, also nicht in Form einer Lehre. Die IST hat die Garantie bzw. das Risiko übernommen, dass alle 4 Kurse 2023 stattfinden. Wir werden dabei von der ganzen Branche tatkräftig unterstützt. Schliesslich sind alle auf der Suche nach ausgebildeten Fachkräften.

Eine Zahl können wir nicht angeben. Wir hoffen, mit dem Travel Advisor Kurs viele Quereinsteiger*innen für die Reisebranche zu motivieren und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Sind die Kurse ausschliesslich für TO oder Reisebüros konzipiert oder auch für andere touristische Branchen?

Grundsätzlich sind die Kurse für Retail und TO ausgerichtet, können aber auch als Grundlage z.B. für Airline-Mitarbeitende nützlich sein. Alle Infos übersichtlich hier: https://www.ist-edu.ch/aus-weiterbildungen/fachausbildung-travel-advisor/

Wie definiert sich die Zielgruppe der potenziellen Quereinsteiger?

Das Zielpublikum sind Kaufm. Angestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis, Abgänger*innen von Handels- und Mittelschulen, Umsteiger*innen aus anderen Berufen im Tourismus oder auch Detailhandelsangestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis. Zudem natürlich alle Reisebüros und Veranstalter, die Personal suchen im Bereich Retail oder Tour Operating.

Welche Voraussetzungen müssen die Lernenden mitbringen?

Zu den Voraussetzungen zählen grundlegende PC- und Internet-Erfahrung, Grundkenntnisse in Textverarbeitung, Flair fürs Verkaufen, Freude am Umgang mit Menschen, eine gute Allgemeinbildung und Interesse an Geografie. Reiseerfahrungen sowie Englisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Möglich ist der Quereinstieg z.B. für Kaufm. Angestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis, Abgänger*innen von Handels- und Mittelschulen, Umsteiger*innen aus anderen Berufen im Tourismus oder Detailhandelsangestellte mit eidg. Fähigkeitsausweis.

Wie lange dauert die Ausbildung in Wochen/Tagen?

Die gesamte berufsbegleitende Ausbildung zum Travel Advisor dauert 6 Monate. Die Ausbildung ist gegliedert in 3 Module. Jedes der drei Module startet mit drei Kurstagen vor Ort. Anschliessend finden 12 Lektionen Unterricht pro Kurswoche statt. Die Kurstage fallen auf den Mittwochabend (Onlineunterricht) und alternierend Dienstag oder Samstag (Präsenzunterricht).

Welche Branchen-Fächer werden unterrichtet?

Dies sind die Branchenfächer:

  • Grundwissen (Reiserecht, Einreisevorschriften, Reisemedizin)
  • Reisegeografie (Exemplarische Destinationskunde, allgemeine Geografie)
  • Reisearten (Pauschalreisen, Individualreisen, Auftragsbearbeitung)
  • Flugwesen (Flugverkehr und Flugtarife, Reservationssystem)
  • Leistungsträger (Motorhome, Mietwagen, Schiffsreisen, Bahnreisen, Versicherungen)
  • Produktion (Einführung Touroperating, Dynamic Packaging)
  • Verkauf (Verkaufsschulung, Reklamationsbehandlung)

Besonders betonen möchte ich den hohen Praxisbezug, sowie die Schwerpunkte Destinationskunde, Flugreservationssystem GDS und CETS Reservationssystem.

Werden auch kaufmännische Fächer oder Bürokunde unterrichtet und wenn ja, welche?

Nein. Wir unterrichten keine kaufmännischen Fächer. Uns ist wichtig, zu betonen, dass die Fachausbildung nicht die Lehre ersetzen kann.

Werden Abschlüsse erzielt, wie ein Bürofachdiplom (VSH) oder ein Handelsdiplom (VSH), welche den Abgängern Büroqualifikationen attestieren?

Nein.

Erhält der Abgänger ein Diplom oder eine Bestätigung?

Ja. Nach jedem der 3 Module erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Nach drei Modulen und bestandener Prüfung steht ein Diplom, das vom SRV anerkannt ist.

Welche Kosten kommen auf den Teilnehmer zu und welche auf den Betrieb zu?

Die Kursgebühr (inkl. Anmeldegebühr) beträgt CHF 6750. SRV-Mitglieder erhalten eine Reduktion von 15%.

Wenn die TO/Reisebüros einen Teil oder die gesamten Ausbildungskosten übernehmen: Für wie lange muss sich der Kursteilnehmende im Anschluss verpflichten?

Dies ist Sache des Arbeitgebers, hierzu können wir als IST keine Angaben machen.

Wie hoch ist der Startlohn nach der Ausbildung?

Dies ist Sache des Arbeitgebers, hierzu können wir als IST keine Angaben machen. Zudem kommt es auf die Qualifikation/Berufserfahrung der Person an.

Mit wem wird der Ausbildungsvertrag abgeschlossen? Mit der Schule als Leistungsträger und dem Reisebüro/TO als Rechnungsregulierer? Dreiecks-Vertrag?

Mit dem Arbeitgeber. Die IST ist nur die Anbieterin der schulischen Leistung.

Was wird unternommen, damit die Leute nach der Ausbildung und nach dem «Absitzen» der vertraglich vereinbarten Zeit nicht wieder aus der Branche oder in andere Branchenteile abwandern?

Mit der Fachausbildung zum Travel Advisor haben die Absolvent*innen das nötige Know-how für einen abwechslungsreichen kaufmännischen Job in einem Reisebüro oder bei einem Reiseveranstalter. Als Schule (oder als Dozenten) begleiten und unterstützen wir Absolvierende vor, während und gerne auch nach dem Studium.

Wer sich später weiterbilden möchte, kann an der IST die Ausbildung zur/zum Dipl. Tourismusfachfrau/-Fachmann HF absolvieren. Sie eröffnet zusätzlich spannende Arbeitsfelder im Tourismus – sei es im Bereich Hotellerie, Event- und Messeorganisation oder bei Tourismusorganisationen. Zudem legt man den Grundstein für Fach- und/oder Führungsaufgaben im Tourismus.

Wer den Travel Advisor absolviert hat, profitiert von einem verkürzten 1. Semester an der IST mit einer reduzierten Studiengebühr.

Interview: AH