SRV interveniert bei Swiss wegen Rückfluggarantie nur über NDC

Aufruf an die Branche, grossflächig bei der Airline zu protestieren.
SRV: Geschäftsführer Walter Kunz, Präsident Max E. Katz.

Dass die Rückfluggarantie der Swiss nur über die umstrittene NDC buchbar ist, hat in den Reisebüros für riesigen Ärger gesorgt. Die Airline ist damit ein weiteres Mal auf direktem Konfronationskurs mit den Agenten und Reisebüros; bereits mit der schleppenden Rückzahlung von stornierten Flügen und mit der Deaktivierung der Refund-Funktion in den Buchungssystemen hatte die Airline ihre Vertriebspartner in den Reisebüros massiv vor den Kopf gestossen. Das tatsächliche Vorgehen der Swiss steht damit in eklatantem Widerspruch zu den Partnerschafts-Beteuerungen von Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour, den Reisebüros das Leben so einfach wie möglich zu machen und die Gespräche mit den Reisebüro-Vertretern seien konstruktiv. Nun hat auch der Schweizer Reise-Verband (SRV) bei der Swiss interveniert und fordert seine Mitglieder auf, ebenfalls bei der Airline gegen die Ungleichbehandlung zu protestieren. (Christian Maurer)

Hier der E-Mail-Verkehr zwischen SRV und Swiss im Wortlaut: 

«Intervention gegen die neuen SWISS «Bring me home» Tarife

Lieber Jürg

Lieber Tamur

Wir nehmen den Text im Experts Newsletter zur Kenntnis.

Bitte habt Verständnis, dass wir diesen gegenüber unseren Mitglieder nicht unkommentiert stehen lassen können.

Ihr sprecht permanent von Partnerschaft, lebt sie aber nicht vor. Eine ernsthafte Zusammenarbeit auf dieser Basis erachte ich persönlich auf die Dauer als äusserst schwierig.

Immer Verständnis für die aktuelle Situation einzufordern, aber gleichzeitig auf Konfrontationskurs mit der Branche zu gehen und gegen unsere Interessen zu handeln – das kann auf die Dauer nicht mehr gut gehen.

Freundliche Grüsse

Walter Kunz

SRV Geschäftsführer»

Die Reaktion der Swiss:

«Lieber Wädi,

Danke für Dein Mail betreffend der Bring me Home Garantie.

Mit diesem Produkt reagiert Lufthansa Group auf zur Zeit veränderte Kundenbedürfnisse. Mit unserem Versicherungspartner AXA wurde hier in sehr kurzer Zeit ein pragmatisches Produkt entwickelt, das für 2 Monate im Markt angeboten werden soll.

In diesen unsicheren Zeiten wollen wir als SWISS und Lufthansa Group Airlines unseren Kunden transparente und konsistente Informationen sowie Produkte zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung stellen. Leider ist das Hinzufügen eines Drittprodukts über klassische Vertriebskanäle sehr komplex und kann nicht in der erforderlichen Zeit umgesetzt werden. Um Sie, als unsere Partner, mit einzubeziehen, haben wir daher beschlossen, den Verkauf dieses Produkts über unsere NDC-Kanäle zuzulassen, was eine schnellere und konsequentere Umsetzung ermöglicht. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis.

Wir bieten diesbezüglich auch gerne einen Austausch zwischen der SRV Präsidenten/Geschäftsleitung mit Tamur Goudarzi Pour an und können einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Mit besten Grüssen

Jürg Christen

Head of Sales Switzerland

Lufthansa Group»