Surfen auf dem Delta-Flug

Die Airline baut ein neues WLAN in seine Flotte.
© Airbus

Delta Airlines baut ein neues WLAN-System in seine Flugzeuge. Mit dem Highspeed-WLAN-Anbieter Viasat und einem von Delta selbst entwickelten WLAN-Zugangsportal ergeben sich für die Airline neue Möglichkeiten, die Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der Passagiere zu verbessern. Die Benutzeroberfläche sei so gestaltet, dass die die Interaktion der Kunden mit dem WLAN vereinfacht sei, schreibt die Airline.

Die neue Technologie wird zunächst auf Deltas neuen A321-, 737-900ER- und ausgewählten 757-200-Flugzeugen eingesetzt – insgesamt auf mehr als 300 Maschinen, mit der Möglichkeit, in Zukunft weitere damit auszurüsten. Ab kommendem Sommer fungiert das WLAN-Zugangsportal als Schnittstelle, welche das WLAN an Bord und andere Day-of-Travel-Funktionen an einem Ort zusammenführt.

«In Verbindung zu bleiben ist unseren Kunden sehr wichtig – sowohl zu Hause als auch während einer Reise», sagt Ekrem Dimbiloglu, Director of Brand Experience-In-Flight Entertainment & Wifi. Die Hochgeschwindigkeits-Satellitentechnologie von Viasat (Ka-Band) wird das Angebot von Delta erheblich verbessern, indem sie den Passagieren durch zusätzliche Funktionen eine schnellere und zuverlässigere Verbindung bietet, einschliesslich der Möglichkeit, die Unterhaltungsangebote ihrer Wahl während des Fluges zu streamen. Ausserdem werde damit der Grundstein für zukünftige Verbesserungen und Personalisierung des Unterhaltungssystems an Bord gelegt. (TI)