Swiss offeriert Bonus bei Kündigung

Cabin Crews in Ausbildung wird der Abgang mit 1000 Franken versüsst.
@Swiss

Flugbegleitern in der Ausbildung bietet die Swiss CHF 1000, wenn sie die Airline verlassen. «Unter den momentanen dynamischen Umständen ist es leider aussichtslos, den Absolventinnen und Absolventen, welche die Grundausbildung zum Cabin Crew Member noch nicht abgeschlossen und somit noch keine Flugeinsätze hatten, Perspektiven bieten zu können», begründete Swiss auf dem Finanzportal «Inside Paradeplatz». Die Aktion betrifft 80 Personen aus vier Ausbildungskursen – drei davon in Zürich und einer in Genf.

«Den betroffenen Personen wurde daher das Angebot einer Aufhebungsvereinbarung des Vertrages unterbreitet. Gerne möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass keine Kündigungen ausgesprochen wurden», betont ein Swiss-Sprecher auf dem Online-Portal. Die Fluggesellschaft hatte im Zusammenhang mit der Corona-Staatshilfe versprochen, keine Kündigungen auszusprechen. Gleichzeitig kündigte sie an, ihre Kosten um 20% zu reduzieren, was auch das Personal betrifft. Dieses ist auf Kurzarbeit, ausserdem gilt ein Einstellungsstopp, womit auch Abgänge nicht ersetzt werden. (TI)