Swiss Travel Awards: neue Chancen auf den Spitzenplatz

Die Qualität wird nunmehr in den Fokus gestellt. Mit welchen Konsequenzen?
Das waren die Sieger 2017. Wer steht am 25. Oktober 2018 im Stage One auf der Bühne? © Armin Grässl

Die Würfel sind gefallen: Die Schweizer Reisebranche hat entschieden, welche Unternehmen bzw. Marken mit dem Swiss Travel Award 2018 ausgezeichnet werden. Als Krönung des Swiss Travel Days am Donnerstag, 25. Oktober, werden die begehrten Preise in zehn verschiedenen Kategorien verliehen. Dieses Jahr wurde zudem eine neue Indexberechnung angewendet, bei der die sogenannte «effektive Qualität» mehr gewichtet wird als in den Jahren zuvor.

Die Folge: Der Award wird dynamischer. Zeichnen sich somit nun Überraschungen bei den Awards ab? Die reine Marktbedeutung ist schliesslich nicht mehr primär ausschlaggebend und kleinere Anbieter mit überdurchschnittlichem Produkt und starker Kundenorientierung haben damit nun eine grössere Chance auf einen Spitzenplatz.

FÜR DIE AWARDS nominiert werden nur Unternehmen bzw. Marken, die von mindestens 5% aller Befragten empfohlen wurden. Die gesamte Übersicht aller Nominierten finden Sie im aktuellen Heft.

ES