TI-Umfrage: Die Kunden sind verunsichert

Der Ukraine-Krieg sorgt für Zurückhaltung beim Buchen.
© TRAVEL INSIDE

Es ist eine verkehrte Welt. Die Coronafälle steigen und trotzdem werden überall auf der Welt die Einreisebedingungen und Massnahmen gelockert. Für die Reisebranche eigentlich ein Grund zur Freude, wäre da nicht der schlimme Krieg in der Ukraine.

Noch immer ist nicht ganz klar, welche Auswirkungen dieser Krieg auf den Tourismus haben wird. Es steht aber fest, dass die Schweizer Kunden verunsichert sind. Dies zeigt auch die Auswertung einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE. Auf die Frage, ob die Reiselust bei Schweizer Kund*innen durch den Ukraine-Krieg negativ beeinflusst wird, antworteten knapp drei Viertel (73%) der Umfrage-Teilnehmer damit, dass die Reiselust etwas eingebrochen und eine gewisse Zurückhaltung spürbar sei.

Die Unsicherheit trübe nicht nur die Reiselust sondern führe bereits zu Stornierungen und Reise-Absagen, melden 15% der Antwortenden. Nur 12% der Umfrage-Teilnehmer merken noch gar nichts von Unsicherheit bei ihren Kunden. Ihre Kundschaft wolle nach wie vor in die Ferien.

Yannick Suter