Auch TUI setzt jetzt auf Schweizer Start-up Nezasa

Mit der neuen digitalen Plattform von Nezasa will TUI die Konsolidierung und Digitalisierung des Marktes vorantreiben.
© zVg

Nachdem das Tool der Schweizer Traveltech-Firma Nezasa bereits von grossen Reiseunternehmen wie DER Touristik/Kuoni und FTI genutzt wird, hat nun auch die TUI Group eine Partnerschaft mit dem Unternehmen verkündet. Die nun unterzeichnete Vereinbarung soll TUIs Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen weiter beschleunigen und unterstreiche die Wachstumspläne im Bereich Touren & Aktivitäten.

Der weltweit wachsende Markt für Rundreisen hat einen jährlichen Umsatz von EUR 96 Mia., ist bis jetzt weitgehend offline und stark fragmentiert. Mit der neuen digitalen Plattform von Nezasa will TUI die Konsolidierung und Digitalisierung des Marktes vorantreiben und seine Rolle als bereits heute führender Akteur bei Mehrtagesreisen stärken.

David Schelp ©TUI

«Wir haben mit TUI Musement ein starkes Wachstum bei Ausflügen, Aktivitäten und Tickets erzielt und werden diese Erfahrung nun nutzen, um die Digitalisierung des Marktes für Rundreisen voranzutreiben», sagt David Schelp, CEO von TUI Musement, dem Geschäftsbereich Touren & Aktivitäten der TUI Gruppe. «Mit Nezasa haben wir uns mit einem der fortschrittlichsten Travel-Tech-Anbieter der Branche zusammengetan und werden gemeinsam eine Plattform aufbauen, die perfekt zu den TUI-Systemen passt.»

Die neue Plattform wird in das TUI-eigene Ökosystem aus Technologien und Infrastruktur integriert, die Entwicklung hat bereits begonnen. Die Plattform wird Musement und allen TUI-Quellmärkten auf der ganzen Welt zugutekommen. Sowohl Kunden als auch Partner werden auf TUI Reisebausteine für die digitale Produktion von personalisierten Rundreisen zugreifen können.

Manuel Hilty ©zVg

«Wir glauben fest an die Zukunft von Rundreisen und an das große Potenzial, das die Digitalisierung für dieses Segment bietet. Wir freuen uns darauf, die touristische Expertise der TUI mit unserer einzigartigen Technologie zu kombinieren, um Kunden und Partnern ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten», sagt Manuel Hilty, CEO von Nezasa.