Hotelplan mit mehr Umsatz als vor Corona

Die Reisetochter beflügelt den Migros-Umsatz.
Hauptsitz Hotelplan Group. ©Hotelplan

Die Migros-Gruppe hat im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von erstmals über CHF 30 Mrd. erzielt. Haupttreiber dafür war laut einer Mitteilung des Konzerns die Erholung in jenen Bereichen, die unter der Pandemie besonders gelitten hatten, allen voran das Reisegeschäft.

Die gelockerten Restriktionen und ein hoher Nachholbedarf bei den Kundinnen und Kunden sorgten für ein Wiedererstarken des Reise- und Freizeitgeschäfts. Die Hotelplan Group knüpft beim Umsatz an den goldenen Jahren lange vor Corona an und liegt weit über den Zahlen von 2018 und 2019.

Angetrieben durch gelockerte Reisebeschränkungen und einen sehr starken Nachholbedarf, habe die Reisefreudigkeit ab dem Frühling 2022 wieder deutlich zugenommen, heisst es weiter. Die beiden Marken Hotelplan und Migros Ferien verzeichneten im Juli und August insgesamt mehr Buchungen als im gleichen Zeitraum 2019. Der Ferienwohnungsvermittler Interhome konnte 2022 mit dem besten Umsatz in seinem 57-jährigen Bestehen abschliessen.

Die Buchungen übertrafen in einigen Sommermonaten 2022 die Werte von vor Corona. Insgesamt erzielte die Hotelplan Group einen Nettoumsatz von CHF 1,435 Mrd. (+122.5%). Im Vorjahr lag er noch bei corona-bedingten CHF 645 Mio., im Vor-Corona-Jahr 2019 bei CHF 1,188 Mrd. Die Reisetochter der Migros wird ihre detaillierten Umsatzzahlen für 2022 am 26. Januar 2023 bekanntgeben. (TI)