Hotelplan Suisse bietet Direct-Connect-Tarife ohne DCC an

Im heute veröffentlichten Kommissionsmodell 2018/19 zählt zudem nur noch Travelhouse für den Steigerungsbonus.
Hotelplan Suisse Hauptsitz Glattbrugg

Der grösste Schweizer Veranstalter hat heute sein neues Kommissionsmodell veröffentlicht. Grundsätzlich bleibt alles beim Alten – mit einer Veränderung: Neu zählt ausschliesslich die Marke Travelhouse für den Steigerungsbonus von 3%. «Mit dem Steigerungsbonus belohnen wir unsere treuen Partner und schaffen zugleich einen Anreiz für den Verkauf unserer Spezialistenprodukte», erläutert Christian Spring, Manager Agent Sales Hotelplan Suisse.

Kommissionssätze und Umsatzstufen bleiben unverändert
Die Kommissionssätze wie auch die Umsatzstufen bleiben unverändert. «Hotelplan Suisse setzt auf den stationären Fremdvertrieb, Kontinuität und ist für den Handel ein zuverlässiger Partner», so der Veranstalter in einer Mitteilung.

  • Weiterhin gibt es mindestens 12% Basiskommission bei Travelhouse und Tourisme pour Tous
  • Bei dynamischen Buchungen (B2B) gilt die volle Kommission gemäss Modell
  • Hotelxpress inkl. «Hotel Unmanaged» zählt ebenfalls zum Touroperating-Umsatz und wird analog Hotelxpress kommissioniert

Das neue Servicemodell bei Ticketxpress
Gleichzeitig stellt auch Ticketxpress das neue Servicemodell 2018/19 vor. Die grosse Neuerung: Lufthansa Direct Connect ist neu über das Tarifsystem Xpress Fares verfügbar. Dank der neuen Direktanbindung haben die Agenten nun Zugriff auf attraktivere Tarife sowie Pre-Sale-Spezialangebote der Lufthansa-Gruppe ohne GDS-Gebühren (DCC).

  • Weiterhin: keine Ticketgebühren auf Published-Fares für First- und Business-Partner
  • Mindestens 12 bis 14,5% Kommission auf GIT-Tarife
  • Bis zu 9% Upfront-Kommission auf Prefered Airlines
  • Ticketxpress-First-Partner profitieren von 1%, Ticketxpress-Business-Partner von 0,5% mehr Kommission auf Preferred Airlines

Allerdings: Auf vielen Preferred Airlines schüttet der Veranstalter weniger Kommissionen aus – durchschnittlich rund 1%.

Das gesamte Kommissionsmodell von Hotelplan Suisse finden Sie hier; das Servicemodell gibt es unter diesem Link und weiterführende Informationen, sowie einen Vergleich mit den anderen neuen TO-Modellen lesen Sie im neuen TRAVEL INSIDE von heute. (ES)