Betrug? Asia Golf Travel verursacht Shitstorm auf Facebook

Der Vorwurf: Das Online-Reisebüro betrüge systematisch seine Kunden.
Asia Golf Travel
Screenshot

«Achtung! Vorsicht bitte: Keine Ticket Buchungen mehr via Asia Golf Travel machen! Wir wurden beschissen! Vorsicht auch vor Markus R.!». Dieser Eintrag auf Facebook löste am Mittwoch einen veritablen Shitstorm auf Facebook aus. So habe ein Kunde (Name der Redaktion bekannt) zwar eine Buchungsbestätigung erhalten – aber die Tickets im Wert von CHF 5000 wurden offenbar gar nie ausgestellt. Der geprellte Kunde buchte anschliessend erneut, diesmal direkt über die Airline. Hierbei entstanden Zusatzkosten von über CHF 4000.

Auf der Homepage des beschuldigten Reisebüros Asia Golf Travel – notabene ohne jegliche Kundengeldabsicherung – wurden sämtliche Angebote unter der jeweiligen Rubrik mittlerweile gelöscht. Unter der angegebenen Handynummer könnten zudem «zur Zeit keine Anrufe empfangen» werden. Der Firmensitz: ein Mehrfamilienhaus in Bern.

Beim Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Franco Muff, sind bisher noch keine Beschwerden eingegangen. Dennoch scheint Inhaber Markus R. gemäss TI-Recherchen kein unbeschriebenes Blatt zu sein. So meldete er bereits vor gut zehn Jahren mit einer anderen Firma «zur Vermittlung von weltweiten Flugreisen» Konkurs an. (ES)