Das sagt Marcel Bürgin zu seiner Zukunft

Am letzten Dienstag hat der CEO sein Büro bei Kuoni Schweiz geräumt. Er kann sich durchaus vorstellen, der Branche treu zu bleiben.
Marcel Bürgin
Marcel Bürgin.

Bereits am letzten Dienstag war Schluss, noch drei Tage vor der Mitarbeiter-Information: Für Kuoni-Schweiz-CEO Marcel Bürgin ist es ein rapider Abgang nach einer fast 30-jährigen Karriere bei Kuoni. Er begann bei Kuoni 1989 als Sales Manager in Basel und stieg nacheinander zum Regional Sales Manager, Managing Director von Manta Reisen (2002), Chef aller Kuoni-Spezialisten (2010) und schliesslich zum CEO von Kuoni Schweiz (2014) auf. Seit der Übernahme durch DER Touristik im letzten Jahr fungierte er zudem in deren Executive Board Central Europe.

Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE lässt er verlauten, dass er sich eine Zukunft in der Touristik durchaus vorstellen könne. «Ich kenne die Branche seit 30 Jahren, kenne das Tour Operating, das Spezialistentum, den Vertrieb, Verwaltungsratsmandate und vieles mehr. Die Branche liegt mir am Herzen.» Nach seinen Ferien bis Ende Monat werde er sich entsprechende Gedanken machen. Er sei prinzipiell aber offen für alles, zumal er soeben 50 Jahre alt geworden sei und sich nun überlege, wie er das letzte Drittel seiner Karriere gestalten wolle. «Wenn es etwas im Tourismus ist, umso besser!»

Eine gewisse Wehmut könne er nach 27 Jahren bei Kuoni nicht leugnen. «Einfach ist es nicht. Es war in der Summe eine sehr schöne Zeit mit vielen tollen Mitarbeitern, Partnern und Erlebnissen, auch wenn die letzten zwei Jahre sehr intensiv waren.» Auf die Frage, weshalb er nicht weitermacht, antwortet er vielsagend: «Prinzipiell habe ich meine Zukunft schon bei Kuoni gesehen. Nun gab es jedoch Themen, die zu einem anderen Resultat führten.»