Neuer Gross-Aktionär bei Thomas Cook

Die türkische Anex Tourism Group steigt ein.
© Thomas Cook

Neset Kockar, der Gründer und Chairman der Anex Tourism Group hat 6,71 Prozent an Thomas Cook gekauft, wie aus einer Pflichtmitteilung der Londoner Börse hervorgeht. Offenbar nutzte der Touristiker aus der Türkei den tiefen Aktenkurs des britischen Reiseveranstalters. Sein Engagement hat den Aktienkurs sofort beflügelt. Neben dem chinesischen Konzern Fosun, der knapp 20% an der Thomas Cook Group besitzt, sind hauptsächlich institutionelle Anleger wie Banken, Vermögensverwalter und Fondsgesellschaften beteiligt.

Neset Kockar, Jahrgang 1973, ist Gründer und Chairman der Anex Tourism Group mit Hauptsitz in Antalya, wie fvw.de schreibt. Die Familie betreibt einen der grössten Veranstalter in Russland, zu dem auch der Ferienflieger Azur Air gehört. Ausserdem gehören Veranstalter in Osteuropa und weiteren Ländern, Incoming-Agenturen und Hotels in der Türkei zu Anex. Sein jüngerer Bruder Serhat forcierte 2016 den Aufbau des Geschäfts in Deutschland. (TI)