Studiosus mit Rekordwachstum in der Schweiz

Noch nie zuvor hat der Studienreise-Spezialist einen so grossen Umsatz via Reisebüros erzielt wie in diesem Jahr.

Studiosus kann seinen Erfolg in der Schweiz nach eigenen Angaben weiter ausbauen: Im Geschäftsjahr 2017 hat der Spezialist für Studienreisen hier einen Umsatz von CHF 26,3 Mio. erzielt. Das entspricht einem Plus von 7,8% gegenüber Vorjahr. Auch die Zahl der Gäste, die sich 2017 für Ferien mit Studiosus entschieden haben, entwickelte sich positiv: Über 6600 Schweizer Gäste reisten mit dem Münchner Veranstalter (2016: 5750).

«Wir freuen uns sehr, dass die Schweizer unsere Reiseangebote so gut aufnehmen», sagt Guido Wiegand, Mitglied der Unternehmensleitung von Studiosus. Über die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz hinweg stiegen die Umsatzerlöse insgesamt um 5,3% auf CHF 323 Mio. Auch die Gästezahl legte zu auf 103’550 (+4%).

Neben dem Studiosus-Reiseangebot sieht Wiegand auch die Unterstützung durch die lokalen Reisebüros als Grund für das Wachstum in der Schweiz an. Zwar sei der Anteil der Schweizer Direktbucher mit rund 44% vergleichsweise gross. «Dennoch sind und bleiben die Reisebüros für uns der zentrale Partner», so Wiegand, «noch nie zuvor hat Studiosus einen so grossen Umsatz über Reisebüros erzielt wie in diesem Jahr.»

Trotz Wechselkursschwankungen würden die Schweizer Studiosus-Gäste den lokalen Reisebüros treu bleiben und nur zu einem sehr kleinen Anteil nach Deutschland ausweichen: 85% der Schweizer Reisebürokunden buchen in ihrem Heimatland, dieser Wert sei seit vielen Jahren konstant. (TI)