Thomas Cook steigt wieder bei Aldiana ein

Die Clubs werden zur siebten Hotelmarke des Veranstalters.

Mit 42% beteiligt sich Thomas Cook am Clubanbieter Aldiana, der somit als siebte Hotelmarke die Thomas Cook Hotels & Resorts ergänzt. Mit seinen derzeit acht Clubanlagen in Spanien, Griechenland, Zypern, Tunesien und Österreich erweitert Aldiana das Portfolio der Thomas-Cook-eigenen Hotelmarken auf 190 Hotels und Resorts in 17 Ländern. Weitere vier Aldiana-Neueröffnungen sind bis 2019 geplant. Die Beteiligung von Thomas Cook am Clubanbieter Aldiana ist Teil einer strategischen Allianz zwischen Thomas Cook und dem Schweizer Investment-Unternehmen LMEY Investments, das Aldiana seit Februar 2016 besitzt.

Aldiana gehörte bis 2005 komplett zum Thomas-Cook-Konzern. Danach wurden die Anteile stufenweise an die spanische Grupo Santana Cazorla und an Jürgen Marbach verkauft, bis im Oktober 2012 Thomas Cook schliesslich ganz raus war.

Max-Peter Droll, Geschäftsführer von Aldiana, freut sich, nun wieder Teil der Thomas-Cook-Familie zu sein: «Wir haben auch in den letzten Jahren immer gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Als Qualitäts-Clubmarke fühlen wir uns neben den anderen Marken von Thomas Cook Hotels & Resorts bestens aufgehoben und werden dieses Segment auf gewohnt hohem Aldiana-Niveau bedienen.»

Die Entwicklung eines starken Portfolios von Häusern konzerneigener Hotelmarken ist eine der wichtigsten Säulen der Wachstumsstrategie der Thomas Cook Gruppe, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Neben Aldiana umfasst das Thomas-Cook-Markenportfolio heute Sentido Hotels & Resorts, Sunwing Family Resorts, die Adults-only-Marke Sunprime, die auf Familien ausgerichteten Sun Connect Resorts, die Budget-Marke Smartline sowie die 2016 eingeführte hochwertige Hotelmarke Casa Cook.

Ingo Burmester, Thomas Cook Chief Officer Hotels & Resorts, dazu: «Aldiana ist sicher eine der emotionalsten und stärksten Marken in der Touristik. Thomas Cook und Aldiana verbindet eine lange und erfolgreiche Vergangenheit. Daher liegt uns Aldiana ganz besonders am Herzen, und wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem Partner LMEY die schnelle Entwicklung von Aldiana voranzutreiben. Auch künftig werden wir gemeinsam mit unserem Partner klar auf Qualität und Wachstum setzen und unseren Gästen künftig wieder mehr Clubanlagen anbieten können. Mit Aldiana erweitern wir nun unser Angebot um den Premium Cluburlaub», ergänzt Burmester.

«Diese strategische Allianz wird die für Aldiana wichtige Expansion in der Zukunft sicherstellen. Wir können weiter durch neue Clubanlagen wachsen und werden durch eine enge Zusammenarbeit im Vertrieb die Zahl der Aldiana Gäste in den nächsten Jahren weiter steigern», so Max-Peter Droll weiter.