Umstrukturierung bei Hotelplan Suisse führt zu weiteren Abgängen

Daniela Boxler hat das Unternehmen bereits verlassen, Ursina Bisquolm verabschiedet sich per Januar 2019, und Rita Sulzberger geht Ende Januar 2019 vorzeitig in Pension.
©Hotelplan

Bei Hotelplan Suisse wird weiter umstrukturiert, was zu diversen personellen Entscheiden in verschiedenen Departementen geführt hat, wie das Unternehmen mitteilt.

Stabstellen

  • Auf Geschäftsleitungs-Ebene fallen die Stabstellen «Customer Centricity» und «Digital Innovation & Development» weg. Sie werden in die Bereiche «Customer Relationship Management» (Marketing) sowie «E-Commerce» (Dyna & Package) integriert.
  • Im Zuge dieser Anpassung hat Daniela Boxler, seit März für die «Customer Centricity» zuständig, das Unternehmen per 18. Juli 2018 verlassen.

Specialists

  • Die bisherigen zwei Touroperating-Regionen im Departement «Specialists» wurden in folgende vier gegliedert: «Americas, Oceania & Caribbean» (Product Director: Sandra Räber), «Asia & India» (Product Director: Chris Infanger), «Africa, Arabia & Indian Ocean» (Product Director: Gloria Talavera) sowie «Northern Europe & East» (Leitung noch offen).
  • Die «Sales & Operations»-Teams wurden direkt diesen vier Regionen unterstellt.
  • Ursina Bisquolm, Senior Manager Sales & Operations, wird im Zuge dieser Anpassungen das Unternehmen per Januar 2019 verlassen. Bis dahin wird sie die Mitarbeitenden im Departement unterstützen.
  • Die beiden offenen Kaderstellen in den Bereichen «Direct Sales» und «Northern Europe & East» werden ausgeschrieben.

Retail

  • Die einzelnen Filialen werden nicht mehr separat nach Marken geführt, sondern nach deren Standort.
  • Roger Imhof wird die Region West von Rita Sulzberger per 1. Januar 2019 übernehmen. Dieser Wechsel wird – aufgrund der von Rita Sulzberger geplanten vorzeitigen Pensionierung Ende Januar 2019 – schrittweise vollzogen.
  • Gabriel Poffet wird neu die Filialen der Region Mitte leiten.
  • Nadine Mathis und Beatrice Saudan führen weiterhin ihre bisherigen Filialen der Regionen Zentral/Süd und Ost sowie zusätzlich diejenigen der ehemaligen Region Zürich.
  • Mit Gery Rufener, bisher Verkaufsleiter Region Zürich, finden zurzeit Gespräche über eine interne oder externe Lösung statt.
  • Der Bereich «Sales Support» wird neu von Louis Müller geleitet und mit Zusatzaufgaben ergänzt, um die regionalen Verkaufsleiter zu entlasten. Damit können sich diese auf ihre Führungsaufgaben fokussieren.
  • Aufgrund dieser Veränderungen wird Emanuele Pierro die Leitung der Globus Reisen Lounges abgeben und sich auf die bisherige Leitung der Globus Reisen Lounge Zürich konzentrieren. (TI)