25% weniger Passagiere als Vor-Corona

11,4 Millionen Passagiere reisten von April bis Juni über schweizerische Flughäfen.
© Flughafen Zürich

Von April bis Juni 2022 verzeichneten die schweizerischen Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 11,4 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere (Lokal- und Transferpassagiere). Das sind mehr als viermal so viele wie in den gleichen Monaten des Jahres 2021, aber noch immer 25% weniger als 2019, dem Jahr vor Beginn der Covid-19-Pandemie.  
   
Die Zahl der Flugbewegungen ist im zweiten Quartal 2022 ebenfalls deutlich angestiegen: Es wurden rund 94’200 Starts und Landungen registriert und somit dreimal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.  
   
Die Statistik zum Luftverkehr basiert auf der Airstat-Datenbank des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Die detaillierten Resultate (Tabellen und interaktive Datenwürfel) zum Linien- und Charterverkehr 2022 finden Sie im Portal Statistik Schweiz. (TI)